Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Mo 21 Mai , 2018 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einer stellt sich tot
BeitragVerfasst: So 16 Okt , 2011 19:28 
Offline
L46-Ei

Registriert: Do 25 Aug , 2011 06:38
Beiträge: 5
Hallo alle zusammen!
Ich hab' mal eine Frage und ich stelle sie hier rein, weil der L173 ja auch den Hypancistrus zebra zugerechnet wird.
Ich hoffe , dass sich deswegen keiner aufregt.
Ich pflege seit einiger Zeit zwei L173 Paare und seit etwa 2 Wochen versetzt mir eins der Tiere regelmäßig einen Schock. Es legt sich zwischen zwei Schieferplatten auf den Rücken und stellt sich tot. Als ich es beim ersten Mal sah und ihn in der Annahme er wäre tot, rausnehmen wollte, ist er blitzschnell abgehauen und ich habe mich ziemlich erschrocken. Anscheinend macht ihm das Spass und er macht es nun regelmäßig. Legt sich zwischen die Höhlen oder zwischen zwei Platten auf den Rücken und tut als wenn er tot wäre. Dann seh' ich ihn aber auch wieder ganz normal schwimmen. Habt ihr so etwas auch schon mal beobachtet? Ich mach' mir schon ein bisschen Sorgen um ihn.
Viele Grüße
Bogie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16 Okt , 2011 20:13 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: So 03 Aug , 2008 18:42
Beiträge: 48
Wohnort: oldenburg
Hallo,
einer meiner Großen H.zebra macht das auch. Er liegt gern verkehrt
herum in der Höhle. Ich hab reingeleuchtet und er hatte sich nicht oben
festgesaugt. Ich bekam auch einen Schreck. Hab ihn aber
jetzt schon vier Jahre und er scheint o.k. Hoffe bei Deinem
hat das auch nix zu bedeuten.
Gruß Michaela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16 Okt , 2011 20:15 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Do 12 Jun , 2008 06:19
Beiträge: 221
Wohnort: duisburg
Hi Bogie..

Erstmal wirst du mit ziemlicher warscheinlichkeit keine 173 haben...!! Und 2tens, konnte ich sowas bei meinen 46er auch schon beobachten,, sie liegen seitlich oder manchmal auf den Rücken,,, gehe davon aus, das er sich wohl fühlt..
Gruß Totti..

_________________
***Alles kann nichts muß***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16 Okt , 2011 20:49 
Offline
L46- Halbstarker

Registriert: Mi 15 Apr , 2009 17:33
Beiträge: 175
Hallo Totti,

warum sollte er keine L173 haben? Ich habe auch welche, sind sogar im Welsatlas als eigene Art beschrieben. Warum, weil sie anders aussehen als H.Zebra., zumindest wenn sie groß sind.

Wie du weißt sind die auch Importiert worden. Warum da gezweifelt wird verstehe ich ganz und garnicht.

@ Bogie,

sie liegen sehr gerne mal auf den Rücken, ist nicht weiter bedenklich.

Gruss Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17 Okt , 2011 07:18 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 07 Apr , 2008 07:20
Beiträge: 327
Wohnort: Ruhrpott
Guten morgen
Auch bei mir, liegt der gern verkehrt herum in der Höhle.
Bild

_________________
Gruß Andy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17 Okt , 2011 07:31 
Offline
L46-Ei

Registriert: Do 25 Aug , 2011 06:38
Beiträge: 5
Vielen Dank für euere schnellen Antworten.
Ich werd' in den nächsten Tagen mal ein Foto eistellen.
@ Totti - klar hab' ich 173er. Auch ein Artenbecken mit 46ern und noch eins mit 401er die sich wie die Karnickel vermehren.
Grüße an alle
Bogie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18 Okt , 2011 12:38 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Di 12 Jul , 2011 10:19
Beiträge: 32
Wohnort: Osnabrück
Hallo,

konnte dieses Verhalten sowohl beim Ancistrus, L134, und beim L46 beobachten. Als erstes lag mein Ancistrus-Bock so mitten im Becken. Hab auch erst an sein Ableben gedacht und hab mich auch tierisch erschrocken als er dann plötzlich Gas gab. Er macht das nun regelmässig in den Abendstundem. Ich denke, er fühlt sich halt extrem sicher und hatt geschnallt, dass er kein Feinde hat. In freier Natur würde er sich das wohl gut überlegen.

Genauso wie die 134er und 46er.

GRUSS
Falk

GAMMELN AUF'M STRAND, BUDDLE IN DER HAND, SONNE AUF'M BAUCH

_________________
Gruß

Sven


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18 Okt , 2011 14:01 
Offline
L46-Ei

Registriert: Do 25 Aug , 2011 06:38
Beiträge: 5
Bild

Hallo,
könnte so sein Falk. Jedenfalls fläzt der jetzt immer so im Becken rum. Als ich ihn fotografieren wollte lag er eine halbe Stunde lang so zwischen den Röhren. Das Blitzlicht konnte ihn nicht erschrecken.
Gottseidank sind die hier etwas lebendiger drauf.


Bild


Viele Grüße
Bogie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18 Okt , 2011 15:23 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Do 12 Jun , 2008 06:19
Beiträge: 221
Wohnort: duisburg
Hi Bogie... Also 173 schließe ich aus. Bei alten 46ern werden die Linien manchmal geschwungener. Also ich Tippe auf Hybriden zwischen H. zebra und einer anderen Art,die Caudalen sind vollkommen untypisch.

Gruß Totti..

_________________
***Alles kann nichts muß***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18 Okt , 2011 20:17 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 03 Mär , 2006 19:36
Beiträge: 267
Wohnort: NRW
Muss Totti wiedersprechen und nicht ausschliessen dass es L173er sind - ein Hybrid kann es natürlich sein aber da will ich nicht der Richter sein!

Meiner Meinung nach sind L173 naturhybriden die schon seit Jahren (mindestens) einen eigenen Stamm im Fluss haben, aber das ist ja grade nicht das Gesprächsthema!

@Bogie: also ich glaube auch dass sie sich sicher fühlen und einfach nur "entspannen" wollen ;-)

_________________
Mfg. Markus

L 14; L 24; L 25; L 26; L 30; L 31, L 46; L 59; L 82; L 97; L 114; L 123; L 142; L 160; L 177; L 183; L 185; L 273; L 397; L 398; L 481; L 486, LDA 105, Panaque cochliodon


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de