Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 20 Jul , 2018 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich bin frustriert......
BeitragVerfasst: Di 21 Jan , 2014 20:02 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Di 12 Jul , 2011 10:19
Beiträge: 32
Wohnort: Osnabrück
In schöner Regelmäßigkeit sterben mir meine Welse weg.

Aus einer Gruppe von 23 Tieren sind inzwischen nur noch 13 übrig. Interessant finde ich, dass es nur ältere Tiere betrifft. Alle so um die zwei Jahre alt. Bei den Jungtieren habe ich keine Ausfälle. Aber sobald sie etwas älter werden muss man zittern. Woran kann es liegen? Die letzten Tiere aus anderen Gruppen sind vor ca. einem halben Jahr dazugekommen. Da hatte ich zwei Ausfälle trotz Quarantäne. Aber inzwischen sollte sich das doch eingespielt haben.
Die toten Tiere weisen keinerlei Hinweise auf Infektionen etc. auf.
Am Vortag sind sie noch aktiv und unauffällig. Am nächsten Tag liegen sie tot in den Höhlen. Und sie liegen immer nur in den Höhlen und sonst nirgends........

Wassewerte sind top. Langsam bin ich echt frustriert.

_________________
Gruß

Sven


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin frustriert......
BeitragVerfasst: Di 21 Jan , 2014 20:08 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12 Jan , 2005 20:24
Beiträge: 1096
Wohnort: 57644 Welkenbach Westerwald
Hallo Sven,
habe ich so noch nicht erlebt.
Bei mir raspeln sie sich manchmal so stark ab das Sie das nicht überleben.

_________________
lieben Gruß
Tilo

**** In der Ruhe liegt die Kraft ****
L46.de
Welshöhlen und mehr
L46-Fan Shop


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin frustriert......
BeitragVerfasst: Mi 22 Jan , 2014 22:15 
Offline
L46-Larve

Registriert: Mo 07 Mai , 2012 21:28
Beiträge: 28
Hallo Sven,

ich hatte das selbe mal in meinem Gesellschaftsbecken.
Aus mir noch immer unerklärlichen Gründen starben mir die Welse weg... alle zwei Tage fischte ich wieder einen raus.
Hast du irgendwas ins Becken getan in letzter Zeit??? Pflanzen, Bodengrund, Höhlen, Wurzeln, etc.???
Was noch ein Grund sein könnte was ich bei uns schon mal gehört habe, es wurden an den Wasserversorgungsleitungen Wartungsarbeiten durchgeführt.
Nach solchen Aktionen wird kurzzeitig vom Wasserwerk mit Chlor gespühlt, was für den Menschen absolut unbedenklich ist, jedoch für die Zebras absolutes Gift ist. Würde ich mich mal erkundigen.
Ich kann dich verstehen... was mich bis heut noch nervt dass ich nicht weiß was los war. Absolut ärgerlich.
Wenn du die Möglichkeit hast mach einen Großen Wasserwechsel mit Wasser dass du sonst nicht verwendest... Brunnen, anderer Landkreis mit anderer Wasserversorgung, Regentonne oder etc...

Gruss, Seppe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de