Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 28 Mär , 2024 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unerklärliches sterben !!
BeitragVerfasst: Fr 17 Apr , 2015 16:21 
Offline
L46-Ei
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18 Feb , 2015 14:33
Beiträge: 6
Wohnort: Heidelberg
Hallo Gemeinde, seid nun mehr als 8 Jahren bin ich Besitzer der L46 Tiere.
Sein nun ungefähr 2-3 Monaten sterben mir die Fische weg...

Meine ältesten Tiere sind nun schon an die 9 bis 10 Jahre alt. Die adulten Tiere sind zwischen 10 und 13 cm groß.
Insgesamt hatte ich 16 Tiere von 4 bis 13 cm.

Es hat angefangen als ich vor einigen Wochen Freitags um 13.00 ins Becken schaute und fast alle L46 sich an der Wasseroberfläche befanden. 4 adulte waren reglos am Boden. 3 davon tot einen konnte ich retten.
Die meissten Schnecken sind hier auch verstorben.

Wasserwerte waren fast normal, einen erhöten Nitrit Wert konnte ich feststellen. -> 0,05 bis 0,08.

In den darauf folgenden 7 Tagen hatte ich täglich das Wasser gewechselt.
Am Sonntag Abend wurde dann der Filter neu gemacht, da ich die vermutung hatte das dieser gekippt ist.
Angesetzt mit Kulturen aus einem anderen Becken.
Ph liegt/lag bei 6,5
Amonium nicht nachweisbar
Nitrat auch nicht nachweisbar

Während der letzten Wochen lag der Nitrit Wert bei 0,025

Gestern bzw heute Nacht um 0.30 Uhr ahnte ich böses, da ich eine verstärkte Atmung festgestellt habe.
Sofort wurde 90% des Wassers gewechselt.
Heute morgen um 6.00 Uhr schwammen die meissten L46 auch wieder oben.
Ein adultes Weibchen (11cm um die 6 Jahre) tot, den Rest habe ich sofort aus dem Becken raus und umgetzt. Keine weiteren Verluste bislang.
Nitrit hatte ich sofort kontrolliert -> 0,05 mg/L (ppm) ->PH liegt seid längerer Zeit bei 7 kein Amonium, kein Nitrat.

Den Bodengrund, hinter der Rückwand, Steine, Schiefer einfach alles hatte ich damals raus und saubergemacht.
Der Bodengrund ist so verblieben wie er war, da sich beim Check keine faulen stellen oder gasbläschen gezeigt haben beim durchforsten.
Pflanzen befinden sich nur einige wenige im Becken.

Im Becken sind noch 4 halbwüchsige Stendker, 6 adulte Corydoras C87 und einige Algen Garnelen.
Zebra und Turmdeckelschnecken
Becken ist 100x60x60
Gefiltert über einen Eheim Prof 3 (2026)
Strömungspumpe mit Schwammfilter und zusätzlich mit Luftschlauch im Auslass.



So wo ist der Fehler...?
Was habe ich in der Sache übersehen...?

Ich habe schon so einige gefragt was denn los sein kann bei mir, niemand wusste bislang einen Rat bzw. kann die Situation aufklären.

Bin über jegliche HILFE, ANREGUNGEN etc. Dankbar, Mike

_________________
Bestands Liste/Gruppen

L-Welse: -L46 -L134 -L204 -L236 -L264 -L400

-Rote Hexenwelse

Corydoras: -Arcuatus (C20) -C87 -Sterbai -Weitzmani -Panda -Adolfoi


Disken: -Stendker rot/türkis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unerklärliches sterben !!
BeitragVerfasst: Fr 17 Apr , 2015 18:04 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12 Jan , 2005 21:24
Beiträge: 1115
Wohnort: 57644 Welkenbach Westerwald
Hallo,
tut mir leid ich finde anhand Deinen Angaben auch keine Ursache oder Lösung.

_________________
Mfg
Tilo Eckhardt

http://www.l46.de
Tonartikel für die Aquaristik

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unerklärliches sterben !!
BeitragVerfasst: Fr 17 Apr , 2015 21:42 
Offline
L46-Ei
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18 Feb , 2015 14:33
Beiträge: 6
Wohnort: Heidelberg
Danke dir trotzdem @L46-Tilo....

Aktuell atmen die Disken/Corydoras (L46 hab ich ja noch raus aus dem Becken) auch wieder total schnell und hektisch.
--> Sofort Nitrit gemessen.... 0,00 bis 0,025 ??? also nichts.... Ich frage mich echt wo da der Wurm drin ist.

Was gibt es noch für Auslöser für dieses Symptom ?
Die Frage ist halt, wieder Wasser raus..?

_________________
Bestands Liste/Gruppen

L-Welse: -L46 -L134 -L204 -L236 -L264 -L400

-Rote Hexenwelse

Corydoras: -Arcuatus (C20) -C87 -Sterbai -Weitzmani -Panda -Adolfoi


Disken: -Stendker rot/türkis


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de