Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 28 Mär , 2024 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kleines Loch hinter dem Auge
BeitragVerfasst: Fr 01 Jan , 2016 18:01 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Fr 01 Jan , 2016 17:28
Beiträge: 13
Wohnort: Schwarzwald
Hallo ,

kennt dies einer von euch ?

das Tier ist 6 cm und hat hinter dem Auge ein kleines Loch
das ist ungefähr 2-3 mm im Durchmesser und ca 0,5 - 1 mm tief .....

lg katja


Dateianhänge:
l46 wunde 2.jpg
l46 wunde 2.jpg [ 12.83 KiB | 14673-mal betrachtet ]
l46 wunde.jpg
l46 wunde.jpg [ 28.36 KiB | 14673-mal betrachtet ]

_________________
L46, Malawi`s, Goldfische
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines Loch hinter dem Auge
BeitragVerfasst: Fr 01 Jan , 2016 18:18 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12 Jan , 2005 21:24
Beiträge: 1115
Wohnort: 57644 Welkenbach Westerwald
Hallo Katja,
da kann ich nichts dazu sagen.
Die Bilder sind auch nicht sehr hochwertig.
(Aber daran liegt es nicht)

_________________
Mfg
Tilo Eckhardt

http://www.l46.de
Tonartikel für die Aquaristik

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines Loch hinter dem Auge
BeitragVerfasst: Mo 04 Jan , 2016 13:59 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Fr 01 Jan , 2016 17:28
Beiträge: 13
Wohnort: Schwarzwald
hallo, hat das noch niemand gesehen ? hier ein aktuelles bild noch... mittlerweile ist ein roter punkt in der mitte -....


Dateianhänge:
wunde.jpg
wunde.jpg [ 16.51 KiB | 14656-mal betrachtet ]

_________________
L46, Malawi`s, Goldfische
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines Loch hinter dem Auge
BeitragVerfasst: Mo 04 Jan , 2016 20:50 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 01:06
Beiträge: 100
Hallo Katja,

ich weiß nicht wo das herkommt - evtl. eine Verletzung, hoffentlich keine innere Erkrankung? - aber es ist auf jeden Fall entzündet.

Versteckt sich der Wels noch? Falls ja, würde ich erstmal nur die Keimzahl im Becken reduzieren durch große Wasserwechsel und Zugabe von reichlich Huminsäuren oder Gerbsäuren (z.B. Aquahumin, SMBB-Extrakt).
Falls er sich nicht mehr versteckt, sondern draussen rumschwimmt ist Alarmstufe rot. Dann würde ich ihn sofort mit einem Breitband-Antibiotikum behandeln, z.B. Baktopur direct. Auch wenn ich eigentlich kein Freund von solchen Behandlungen auf Verdacht bin. Aber hier wäre es dann wichtig sofort was zu unternehmen.

Gruß,
Robert

_________________
Schöne Grüße,
Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines Loch hinter dem Auge
BeitragVerfasst: Di 05 Jan , 2016 12:43 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Fr 01 Jan , 2016 17:28
Beiträge: 13
Wohnort: Schwarzwald
hallo Robert,

er liegt wie immer vor dem schiefer welshotel, sein Lieblingsplatz.....der rote punkt in der mitte war gestern abend nicht mehr zu sehen, ich habe gestern cprinocur bestellt....

_________________
L46, Malawi`s, Goldfische


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines Loch hinter dem Auge
BeitragVerfasst: Di 05 Jan , 2016 20:34 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 01:06
Beiträge: 100
Hallo Katja,

das Mittel kannte ich noch nicht, aber lt. dem was ich gegoogelt habe scheint das ganz gut zu sein. Da der rote Punkte wieder weg ist und der Fisch sich nicht auffällig verhält, würde ich es erstmal nur mit häufigeren Wasserwechseln und den genannten Humin-/Gerbstoffen probieren. Torfextrakte gehen natürlich ebenfalls.
Das Mittel kannst du ja in der Hinterhand behalten für den Fall dass sich die Situation nicht verbessert oder gar verschlechtert (--> dann sofort!).

Viel Erfolg!

Gruß,
Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleines Loch hinter dem Auge
BeitragVerfasst: Do 07 Jan , 2016 20:32 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Fr 01 Jan , 2016 17:28
Beiträge: 13
Wohnort: Schwarzwald
das mittel kam heute an, wasserwechsel habe ich gemacht hat leider alles nichts gebracht er ist seit vorhin im fischhimmel :wein :wein :wein

_________________
L46, Malawi`s, Goldfische


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de