Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 18 Aug , 2017 00:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Komischer Punkt / Fleck auf dem Kopf
BeitragVerfasst: Di 05 Apr , 2016 22:52 
Offline
L46-Ei

Registriert: Sa 02 Jan , 2016 22:06
Beiträge: 2
Hi,

Einer meiner kleinen L46 Welse (ca. 4 cm) hat seit heute einen komischen Punkt / Fleck auf dem Kopf, siehe Bild im Anhang. :(

Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte und was ich da machen könnte??

Das Tier macht sonst einen fitten Eindruck, atmet normal und frisst noch. Wasserwerte sind ok (pH 6.8, KH 6, 28 Grad, kein NO2 und NH4+/NH3 nachweisbar, NO3 ca 40 mg/l). Könnte es Ichthyo sein?

Vielen Dank schonmal im Vorraus


Dateianhänge:
L46_krank.jpg
L46_krank.jpg [ 44.48 KiB | 716-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 06 Apr , 2016 10:13 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 00:06
Beiträge: 100
Hallo Silke,

Auf dem Foto kann ich leider nicht ganz so viel erkennen. Für mich sieht das entweder nach einer Verpilzung oder einer bakteriellen Entzündung aus.

Gruß,
Robert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 09 Apr , 2016 10:18 
Offline
l46-Baby

Registriert: Di 12 Jan , 2016 12:48
Beiträge: 34
Guten Morgen,

für mich sieht das auch so aus, als hätte der Kleine sich irgendwie abgeschürft und dass sich das entzündet hat. Also vermutlich eine Mischung aus einer bakteriellen Entzündung und einer Verpilzung.
Noch sieht das Ganze nicht so schlimm aus, und da er ja noch recht agil ist, würde ich ein 3-4 stündiges Bad in Ektomor empfehlen. Bei Bedarf mit Wiederholung.
Das ist ein verhältnismäßig neues Medikament und der Wirkstoff noch nicht so bekannt wie z.B. der von Baktopur, was es schon seit Jahren gibt und wo dementsprechend leider viele Bakterienstämme Resistenzen gebildet haben.
Falls es sich mittlerweile verschlimmert hat, würde ich eine Kombibehandlung von Ektomor mit Virumor empfehlen.
Viel Glück mit dem Kleinen!

Viele Grüße
Philipp


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de