Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Di 16 Apr , 2024 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem :(
BeitragVerfasst: Do 23 Jun , 2005 21:56 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25 Feb , 2005 18:21
Beiträge: 340
Wohnort: Duisburg / Saarbrücken
Hi leutz

hab meine zebras ja erst ne halbe woche jedoch schon das erste problem... habe eben beobachtet wie einer son bisschen komisch schwimmt... einer der kleinen. nunja dem fehlt so gut wie die komplette hintere schwanzflosse :( das tier athmet jetzt sehr schnell, ist meiner meinung nach schon ein bisschen rötlich unterlaufen... :( sieht nicht gut aus... an der hinterlosse hat sich auch schon nen bissl "pelz" gebildet :(


jemand ne ahnung woran das liegen kann ? ist erst ca 4 - 5 cm groß... was kann ich tun ? hab den jetzt in nen aufzuchtkasten im selben becken getan.. nur nicht das sich das überträgt :(

please help

_________________
Liebe Grüße
Christian

__________________
http://www.APSnet.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23 Jun , 2005 22:13 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12 Jan , 2005 21:24
Beiträge: 1115
Wohnort: 57644 Welkenbach Westerwald
Hallo Cristian

Ein Bild wäre nicht schlecht!
Ich vermute Streitereien !
So hat auch schon ein L260 und ein L201 Weibchen bei mir ausgesehen, erhohlt haben Sie sich beide nur das L260 Weibchen muß heute (ca 3 Monate danach) immer noch auf einen Teil der Schwanzflosse verzichten. Ich habe Sie auch in ein Ablaichbecken getan damit Sie Ihre Ruhe haben!
Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe das Es überlebt!

_________________
Mfg
Tilo Eckhardt

http://www.l46.de
Tonartikel für die Aquaristik

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23 Jun , 2005 22:15 
Hallo!

Hört sich nach Flossenfäule an.
Dagegen gibt es Medikamente, aber das überträgt sich schon. Also handeln und was dagegen kaufen gehen, je schneller desto besser.

Unbehandelt oder zu spät behandelt führt das zum Tod.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23 Jun , 2005 22:33 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25 Feb , 2005 18:21
Beiträge: 340
Wohnort: Duisburg / Saarbrücken
hm also gestern war da noch nix, und das sieht auch fast wie abgetrennt mit nem skalpell aus.. also glatt ab, und daran bildet sich dann son bisschen pelz.... den andren gehts blendend... foto werd ich morgen mal machen :( ohje ohje.... wie gesagt is nen reines artenbecken mit sechs 5 cm großen tieren.. 54L... also zu klein dürfte das eigentlich net sein das sich da streitereien ergeben zumal unmengen verstecke da sind :(

_________________
Liebe Grüße
Christian

__________________
http://www.APSnet.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23 Jun , 2005 23:07 
Hi Christian

Ähnliches kenn ich.

Abgefressen bei Streitereien um die beste Höhle.

Wo hast du die denn jetzt drin?
Alle in dem 60er und die 270er auch dabei?

Hau Erlenzäpfchen und Seemandelbaumblätter rein.
Bei mir heilte das von selber, die Flosse wuchs vollständig nach.
Umgestaltung des Beckens, mit ein paar Höhlen mehr, zwischen die Höhlen abtrennungen.

Auf Medikamente würde ich verzichten.

mfg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24 Jun , 2005 07:57 
Offline
L46-Papa
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 08:51
Beiträge: 523
Wohnort: Rüdesheim / Rhein
hallo christian,

ich finde ferndiagnosen auch immer schwierig und die ratschläge
die man dann geben kann müssen ja nicht unbedingt richtig
sein. wie tilo sagt ein foto wäre nicht schlecht.

aber was auch immer die flosse kaputt gemacht hat, solltest
du etwas unternehmen. denn wenn es wirklich flossenfäule ist,
dann stecken sich die anderen schwächeren tiere schnell
an. und je nach verfassung der tiere könntest du einige verlieren.

die flossenfäule jedoch schafft es nicht so schnell eine komplette
flosse zu vernichten, das hättest du sicher schon vorher bemerkt.
es kann auch ein osmotischer schock gewesen sein, da werden ganze flossen abgesprengt. könnte besser passen da du die tiere ja erst vor kurzem eingesetzt hast.

aber auch die streitereien können es gewesen sein, denn ich finde
auch das 6 tiere in einem 54 liter becken zu viel. da hat jeder nicht
viel platz, wenn du die dekos noch abziehst, auch wenn die tiere
erst 5 cm groß sind, in dieser größe verteidigen sie ihr revier
schon.

hoffe du bekommst die sache schnell in den griff.

grüße
tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24 Jun , 2005 09:48 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25 Feb , 2005 18:21
Beiträge: 340
Wohnort: Duisburg / Saarbrücken
huhu ihr

also flossenfäule kann ich eigentlich fast ausschließen...

zu den streitereien.... ich habe dort 6 tonhöhlen drin, wurzel / schiefer und steinverstecke... das lustige ist das die tiere gar nicht in die höhlen gehen sondern zusammen unter den wurzeln hocken. von streitereien habe ich noch rein gar nichts sehen können das ist das problem :8 das kranke tier ist auch das "kleinste" von den allen.

naja nen osmotischer schock.. ich habe die tiere über 2 stunden in einem 10L becken durch wassertröpfeln (luftschlauch vom bestimmungsaq) eingewöhnt... und den andren gehts ja auch prächtig :(

also das hört sich jetzt evtl. komisch an ja, aber ich glaube das die flosse wieder anfängt sich zu schließen.. irgendwie ist da deutlich mehr dran als gestern, das das so schnell geht kann ich mir aber irgendwie überhaupt nicht vorstellen.. ist zwar noch ein bisschen blass aber nunja

habe noch sera baktopur da, aber ich glaube damit soll ich erstmal warten oder ? lieber gut wasserwechseln mh ? foto werd ich gleich sicha mal irgendwie machen..

danke soweit

_________________
Liebe Grüße
Christian

__________________
http://www.APSnet.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24 Jun , 2005 13:38 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25 Feb , 2005 18:21
Beiträge: 340
Wohnort: Duisburg / Saarbrücken
nachdem der kleine auf dem rücken lag habe ich ihn sofort in ein quarantäne becken getan, er bewegte sich zwar noch ein paar mal doch nun ist er leider tot :( mit der flosse bleibt mir ein rätsel

Bild

*wein*

_________________
Liebe Grüße
Christian

__________________
http://www.APSnet.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24 Jun , 2005 15:47 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12 Jan , 2005 21:24
Beiträge: 1115
Wohnort: 57644 Welkenbach Westerwald
Hallo Cristian

Schade tut mir Leid für den L46 und Dich!
Ich hoffe die anderen haben keine Probleme!

_________________
Mfg
Tilo Eckhardt

http://www.l46.de
Tonartikel für die Aquaristik

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de