Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 19 Apr , 2024 00:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07 Jul , 2005 07:01 
Hallo Klaus!

Ich dir zwar auch von hier kaum eine Ferndiagnose stellen, aber das hört sich schon sehr nach Flossenfäule an, und muß dann auch behandelt werden.
Besorg dir im Fachgeschäft ein Mittel von sera oder Tetra gegen die Flossenfäule.
Namentlich kann ich dir keines nennen, weil.........ich seit ewigen Zeiten keines mehr gebraucht habe.
Wenn möglich, achte auf ein Mittel das kein Kupfer enthält, oder frag den Händler nach eigenen Erfahrungen.

Leider gibst du wieder ein Beispiel für Quarantänemaßnahmen, zu denen ich immer rate, denn Vorbeugung ist besser als Heilung.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07 Jul , 2005 07:13 
Hallo Klaus,

das Becken läuft seit 14 Tagen? Ist komplett neu eingerichtet worden? Dann tipp ich mal darauf, dass Dir die Neons aufgrund des Nitritpeaks umgekippt sind. Auch die Symptome mit den zerfransten Flossen würden daraufhin deuten.

Wie hast Du die Wasserwerte ermittelt?

LG
Ingrid


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07 Jul , 2005 08:03 
Offline
L46-Papa
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 08:51
Beiträge: 523
Wohnort: Rüdesheim / Rhein
hallo klaus,

ich finde auch daß du die fische viel zu früh ins becken gesetzt
hast. 14 tage zum einlaufen des beckens ist doch etwas wenig.

nitritpeak ist eine sehr wahrscheinliche ursache, wie ingrid schrieb.

die medikamente von sera würde ich dir auch empfehlen.

gruß
tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07 Jul , 2005 09:26 
Offline
L46-Papa
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 08:51
Beiträge: 523
Wohnort: Rüdesheim / Rhein
Zitat:
Aber sorry was ist ein Nitritpeak


hallo klaus,

lese mal hier nach:

www.nitritpeak.de

oder google mal selbst :D

gruß
tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07 Jul , 2005 11:33 
Hallo Klaus!

Stimmt, der Nitritpeak kann es auch gewesen sein, da muß ich mich ergänzen.
Ich habe garnicht mehr bedacht, das dein Becken erst seit 14 Tagen läuft.
Kommt also beides in betracht, Nitritpeak und Flossenfäule.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07 Jul , 2005 12:22 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hallo Klaus,

leider hast Du das Becken wohl wirklich zu früh und dann gleich zu üppig besetzt!

Auch wenn am Tag des Messens beim Händler kein Nitrit messbar war (womit hat er denn gemessen? Mit Stäbchen oder Tropfen?), heisst das noch lange nicht, dass der für Fische oft tödliche Nitritpeak schon war!

In einigen Aquarien kommt er erst in der zweiten, dritten oder vierten Woche.

Und auch dann setzt man erst ein paar wenige Fische ein - nicht so viele auf einmal!

Die ganze Biologie des Beckens muss sich ja erst einpendeln. Das dauert Wochen bis Monate.

Wenn Du Medikamente einsetzst, dann achte bitte UNBEDINGT darauf, dass sie kein Kupfer enthalten! Das ist für L-Welse stark schädigend. Die Garnelen kann es auch umnieten. Ebenso die Apfelschnecken. Wenn die sterben, solltest Du sie sehr schnell aus dem Becken nehmen, sonst kriegst Du durch ihre Verwesung leicht Nitritprobleme. Ob sie tot sind, kannst Du leicht an ihrem Geruch feststellen. Tote AS stinken wie Hölle.

Kann sein, dass die recht empfindlichen Neon in diesem 'frischen' Wasser plus Stress durch Transport und Umsetzen erkrankt sind.

Hast Du einen Veterinär in deiner Nähe, der sich gut mit Fischen auskennt?

Falls ja, würd ich den um Rat fragen, ob Du jetzt behandeln sollst, oder nicht.
Ich persönlich würde wohl nicht mit Medikamenten experimentieren.
Stattdessen Wasserwechsel 2x die Woche 30%, um den Keimdruck (=Bakteriendichte) gering zu halten (Filter aber in Ruhe lassen!), Seemandelbaumblätter besorgen und beobachten.

Und noch ein, zwei Wochen täglich Nitrit messen (die Tropfentests von JBL sind sehr gut).

Ach ja: Händler erzählen einem ganz gern, dass man schon früh Fische einsetzen kann. Sie leben ja von deren Verkauf.

Gruß, Indina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07 Jul , 2005 13:03 
Offline
L46-Papa
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 08:51
Beiträge: 523
Wohnort: Rüdesheim / Rhein
Zitat:
Auch wenn am Tag des Messens beim Händler kein Nitrit messbar war , heisst das noch lange nicht, dass der für Fische oft tödliche Nitritpeak schon war!


ganz genau, und sehr wahrscheinlich hat dann auch der schnelle besatz den peak ausgelöst, wenn es denn einer war.

abgesehen davon, glaube ich kaum daß jemand in der lage ist
einen nitritpeak zu messen, weil dieser genauso schnell wieder
verschwindet wie er gekommen ist. da müßte man ja schon
zufällig genau im richtigen augenblick messen.

gruß
tom


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de