Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 09:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geschwür??
BeitragVerfasst: Di 12 Jul , 2005 21:00 
Hallo Ihr!

Bräuchte mal Euere Hilfe: ich habe einen Wels (6,5 cm), der ein rosanes Geschwür am Kopf hat. So wirkt er ganz agil und fit, frisst auch normal. Aber woher kommt das Geschwür? Und was soll ich dagegen tun??



Bild

Gruß
Barbara


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19 Jul , 2005 01:53 
Hallo Barbara!

Leider habe ich keine Idee zu dem Geschwür.
Mich interessiert aber, wie sich das weiter entwickelt hat? Dein Beitrag ist von vor einer Woche, ist`s besser geworden? Kannst was zum Verlauf schreiben? Wie geht`s dem Kerlchen denn jetzt? Hast du mittlerweile eine Theorie? Ich will ja was lernen... :wink:

Herzliche Grüße!
Sandra


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19 Jul , 2005 08:47 
Offline
L46-Papa
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 08:51
Beiträge: 523
Wohnort: Rüdesheim / Rhein
hallo barbara,

ich glaube da kann man sicher nicht viel machen. sowas kommt
eben bei allen lebewesen mal vor. wenn es ein geschwür ist, wird es sicher
auch wieder von alleine weggehen. kannst ihm ja schlecht zugsalbe
draufschmieren :D

hatte das tier denn viel stress in letzter zeit ?

ansonsten, gute besserung :D :D :D

lg
tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19 Jul , 2005 13:14 
Hallo!

Leider kann ich momentan gar nicht sagen, wie es um ihn steht. Also: leben tut er noch, aber wie das Geschwür genau aussieht, weiß ich nicht. Ich hatte die Welse abgefangen zum fotographieren und vermessen, dabei ist mir das Geschwür aufgefallen.
Ich habe ihn allerdings wieder ins Becken zurück gesetzt, da man dem Fisch ja nicht noch mehr Streß machen muss, indem man ihm eine neue Umgebung unterschiebt - finde ich zumindest.
Ich versuche zwar jeden Tag, ihn zwischen den Aufbauten zu beobachten, aber er versteckt sich schnell, wenn Licht rein scheint. Aber: er frisst und sieht immer noch gut aus.

Gruß
Barbara


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19 Jul , 2005 21:11 
Hallo Barbara!

Ich hatte im Laufe der Zeit auch schon mal zwei oder drei Fische mit diesem Symptom. Immer waren es Jungfische, ansteckend ist das nicht (definitiv, keine Sorge).

Die Tiere sind aber früher oder später daran eingegangen, weil sich keine Besserung einstellte.
Allerdings will ich dir keine Panik machen, kann auch sein das Jungtiere sowas weniger gut wegstecken können als größere.
Bei einem Tier ist es mal von allein wieder abgeheilt, ganz ohne zutun.
Inwiefern eine Medikamentenbehandlung Hilfe bringen kann, weiß ich nicht.

MFG Kai


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20 Jul , 2005 13:36 
Hallo Kai!

Ehrlich gesagt, mach ich mir nicht sooo viele Sorgen. Ein Geschwür ist ja meistens nicht wirklich heilbar (medizinisch). Egal bei welchem Tier. Ich hoffe, dass es von alleine wieder weg geht...

Gruß
Barbara


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09 Jan , 2006 00:28 
Offline
L46-Larve

Registriert: Fr 15 Apr , 2005 22:54
Beiträge: 27
Wohnort: Schwabenland
@Barbara,


Hallo Barbara,

da ich leider so ein kleines Geschwürr an einem ca. 4cm großen Jungfisch auch bei mir entdeckt habe, wollte ich mal fragen wie es Deinem Tier momentan geht ?

Der Wels macht sonst einen guten Eindruck, nicht sonderlich scheu.

Danke schon mal

_________________
Gruß Ralph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09 Jan , 2006 09:58 
Hallo Ralph!

Wie es meinem geht? Bestens! Er ist der "Chef" des Hauses geworden :D
Nein, ernsthaft: er ist kugelrund (hat wirklich nen Bierbauch) und immer der erste beim Fressen. Vom Geschwür sieht man nichts mehr. Das ist einfach von alleine abgeheilt. Ich habe dafür gar nichts getan, keine Medikamente, nix.

Gruß
Barbara


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09 Jan , 2006 23:38 
Offline
L46-Larve

Registriert: Fr 15 Apr , 2005 22:54
Beiträge: 27
Wohnort: Schwabenland
Hallo Barbara,

das hört sich ja gut an, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hoffe, dass es bei meinem auch wieder weg geht.

Danke nochmals.

PS: Ich hatte heute ein ganz anders Problem, ich erstelle ein neues Thema, denke in " Sonstiges über L46".

_________________
Gruß Ralph


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de