Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 28 Mär , 2024 10:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann ein Zebra ausbleichen???
BeitragVerfasst: Sa 30 Jul , 2005 12:16 
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe heute einen Zebra entdeckt, der ausschaut, als wäre er mit der Wurzelbürste bearbeitet worden. Die schwarzen Streifen sind nicht mehr schwarz, sondern grau bis durchsichtig....
Also genauer: am Schwanz sind die Streifen nicht mehr vorhanden, sondern wirklich durchsichtig. Am restlichen Körper sind sie hell- bis mittelgrau. Im Bereich zwischen Brust- und Bauchflosse sieht es aus als würden einzelne Schuppen fehlen - also wie kleine Löcher. Leider kommt er keinen Millimeter aus seiner Höhle raus, daher kann ich ihn nicht fotographieren.
Zu den Umständen im Aquarium: Genaue Angaben kann ich leider nicht machen, seit wann diese Situation so ist, denn ich war diese Woche beruflich weg.
Dieser Wels liegt seit neustem in einer bisher unbewohnten Höhle im begehrtesten Bereich des Beckens- könnte also eine Rangelei um die Höhle gewesen sein. Andererseits habe ich zwei weitere Welse, die sich auch nicht mehr aus ihrer Höhle rühren.... Könnte also auch eine Laichrangelei gewesen sein. Aber: Der Wels ist ja am ganzen Körper betroffen. Kennt das einer von euch von Laichakten?

Gruß
Barbara


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30 Jul , 2005 13:40 
Offline
L46- Halbstarker

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 20:18
Beiträge: 108
Wohnort: 65191 Wiesbaden/Hessen/Deutschland
Hallo Barbara,

mehr Infos wären hilfreich!
Größe und Gesellschaft!

Aber so wie ich das verstanden habe, kann es schon sein das es eine Rangelei war.
Wenn es so war solltest du das im Auge behalten ob danach Ruhe einkehrt!
Wenn es sich aber wiederholt solltest du sie trennen.
Aber wie gesagt es mal abwarten!

Meine haben sich auch einmal gezofft, danach waren die Fronten geklärt und es ist Ruhe.


Gruß Robert

Ps: die Schrammen verwachsen auch wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30 Jul , 2005 17:47 
Hallo Barbara!

Ich würde jetzt zuerst auch mal an eine Rangelei denken.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30 Jul , 2005 19:20 
Hallo!

Größe: ich schätze so 6,5 cm
Gesellschaft: 13 weitere Zebras in den Größen von 4,5 bis 7 cm
Übrigens: der Hintergrund der schwarzen Streifen ist nicht rot (=entzündet) sondern schlicht weiß, das habe ich vorhin vergessen....

Es beruhigt mich ja, dass Ihr an Rangeleien denkt. Diese These wird noch durch eine weitere Beobachtung gestützt: zwei weitere Zebras von 6 - 7 cm haben sich heute durch das Becken gejagt (sie streiten um die Besetzung einer Wurzel). Ansonsten kann ich bei keinen der Anderen eine Veränderung feststellen. Was mich beunruhigt ist, dass er am ganzen Körper betroffen ist. Ist das denn normal? Ich dachte, wenn sie streiten, dann beschränken sie sich auf eine Stelle..... Aber da habt Ihr sicher mehr Erfahrung - ich hatte noch nie Streitereien!

Danke schon mal für Euere Einschätzung!
Barbara


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30 Jul , 2005 19:46 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12 Jan , 2005 21:24
Beiträge: 1115
Wohnort: 57644 Welkenbach Westerwald
Hallo Barbara

Ich bin auch der Meinung das es eine großere Streiterei war.
Sei froh das keine roten Stellen sichtbar sind.
Ich denke in 2 bis drei Wochen hat er seine schwarzen Streifen wieder.

_________________
Mfg
Tilo Eckhardt

http://www.l46.de
Tonartikel für die Aquaristik

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 31 Jul , 2005 00:22 
Hallo!

Na, dann mach ich das wie immer: abwarten und Tee trinken....
Das hilft meistens mehr, als sonst was, gell Tilo?
Der Wels mit Geschwür hat sich anscheinend auch wieder alleine erholt - zumindest hat keiner mehr eines....

Ich muss mich grad mal selber loben: ich bin der geborene Meerwasserquarianer: vor dem Becken sitzen, zukucken und die Weizenbiermethode anwenden... :lol: und das lerne ich jetzt auch bei den Zuckerwasserbecken! Das scheint nicht die schlechteste Methode zu sein....*grins*

Gutes Nächtle

Barbara


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de