Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 17:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: meine traurige Geschichte
BeitragVerfasst: Mo 15 Aug , 2005 19:11 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 19:10
Beiträge: 279
Wohnort: Obb
Hallo,

so nun hat es mich, oder besser meine L 46 erwischt. Im März 2005 zogen die 7 Adulten Tiere (4M/3W) in ein größeres Zuhause (vorher 180l) 300l welsgerecht eingerichtet, mitsamt ihren Mitbewohnern 1 L91, 2 L200, Neons und Armanogarnelen. Die L46 leben bei mir seit über drei Jahren in dieser Gesellschaft und haben sich auch bis Anfang 2004 vermehrt. Im Mai 05 setzte ich 2 Zwergfadenfische gegen die Planarien ein.
Im Juni 05 hatte ein Bock wiedermal die typischen Abschürfungen, wie schon oft, doch diesesmal schien es sich um etwas anderes zu handeln, drei Tage später war er tot!! Ich entfernte die Fadenfische aus dem Becken. Doch vier Wochen später folgte der zweite Bock, den ich jedoch, nach einem Aquafuranbad separierte, trotzdem verstarb auch er! Der dritte Bock folgte Ende Juli genauso schnell. Diesen gab ich ins Institut für Zoologie & Fischkrankheiten nach München zur Sektion, das genaue Ergebnis werde ich diese Woche erhalten, die erste Auskunft war: keine bakterielle Infektion!?
Nun hat sich mein Bestand der adulten Tiere auf 1M/3W reduziert. Der letzte Bock zeigt bis jetzt keine Anzeichen einer Erkrankung und die Mädels sind wohlauf, wie auch die anderen Bewohner. Warum nur die Männchen???
Mein einziger Trost, daß ich noch acht Jungtiere habe, die ich bestimmt nicht mehr abgeben werde, hätte mir mehr behalten sollen.
Wenn ich das Untersuchungsergebnis erhalte, werde ich euch informieren.

Traurige Grüsse :(
Herta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Wie rechnet sich eine Sezierung ?
BeitragVerfasst: Mo 15 Aug , 2005 20:51 
Offline
L46- Halbstarker

Registriert: Do 27 Jan , 2005 22:27
Beiträge: 140
Hallo Herta


mein mitgefuehl .Kann es mir nicht verkneifen mal nachzu Fragen wie sich eine Sezierung,Untersuchung rechnet ?
Kurz und Knapp was legt man auf den Tisch dafuer ?

Sorry das ich so direkt Fragen musste .


gruss
Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15 Aug , 2005 22:45 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 19:10
Beiträge: 279
Wohnort: Obb
Hallo Steffen,

was heißt hier rechnet?? Hierbei handelt es sich um Lebewesen die mir auf Gedei und Verderb ausgeliefert sind und ich möchte gerne wissen an was die drei Männchen gestorben sind um den anderen das zu ersparen! Die Frage an sich ist okay, die Sektion alleine kosten 40,--€ und wenn du daran denkst was ein adulter Wildfang-Bock momentan kostet, falls man noch einen bekommt, dann kannst du rechnen.

Gruß Herta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16 Aug , 2005 09:25 
Offline
L46-Papa
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 08:51
Beiträge: 523
Wohnort: Rüdesheim / Rhein
hallo herta,

es tut mir sehr leid für dich und deine 3 welse. ich hoffe
sehr du bekommst das schnell wieder in den griff und daß es
keine weiteren verluste mehr gibt.

aber das ergebnis der untersuchung bin ich auch gespannt !

liebe grüße
tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16 Aug , 2005 09:50 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12 Jan , 2005 21:24
Beiträge: 1115
Wohnort: 57644 Welkenbach Westerwald
Hallo Herta

Ich bin zwar ein wenig zu spät mit antworten.
Aber das ist schon ne Traurige Geschichte!
es ist bistimmt für alle sehr interesant zu erfahren was bei der Untersuchung heraus kam!
Ich hoffe für Dich das jetzt nichts mehr pasiert.

_________________
Mfg
Tilo Eckhardt

http://www.l46.de
Tonartikel für die Aquaristik

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16 Aug , 2005 20:29 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 01:46
Beiträge: 96
Wohnort: Hessen/Vogelsberg
Hallo Herta

auch von meiner Seite tiefes Mitgefühl mit deinem Leiden. Es tut mir sehr Leid mit deinen 3 Welsen und mögen deinen anderen mit starker Gesundheit trotzen.

Melde aber bitte mal das Ergebnis der Sektion, würde mich interessieren.

viele grüße tobi

_________________
Viele liebe Grüße
und allzeit viel Spaß und Erfolg
mit den kleinen schwarz-weißen
von welsfan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08 Sep , 2005 23:39 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 19:10
Beiträge: 279
Wohnort: Obb
Hallo Sandra,

ich hab kein Untersuchungsergebnis erhalten, trotz Anruf (da nur der Hinweis: keine Bakterielle Infektion und Bericht kommt per Post). Habe auch schon mehrmals per e-mail angefragt, aber keine Reaktion?! :(

Gruß Herta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23 Sep , 2005 13:26 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 19:10
Beiträge: 279
Wohnort: Obb
Hallo,

heute (!) hab ich den Befund erhalten:

Pathologisch-anatomischer Befund:
Stecknadelgroße offene Stelle rechts oberhalb des Auges und links an der Rückenflosse; ansonsten nicht beurteilbar

Pathologisch-histologischer Befund:
Autolyse, Myzelien (Pilze) neben den Kiemen an der Mundhöhlenwand; aufgetriebene Därme mit eiweißreicher Flüssigkeit gefüllt.

Bakteriologische Befund:
Kein bakterielles Wachstum nachweisbar

Bemerkung:
Soweit beurteilbar ist das Tier an einer Pilzinfektion, möglicherweise nach Verletzungen gestorben.

Das sieht aus wie wenn sich meine Böcke, trotz viel mehr Platz, zu tode "prügelten". Ich hätte doch eine Medikamentenbehandlung im Becken durchführen sollen, entgegen meiner Abneigung. Super Gefühl, wenn man weis, daß man daran Schuld ist :wein

Gruß
Herta


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de