Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 09:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Würmer
BeitragVerfasst: Sa 08 Jul , 2006 15:49 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Di 28 Feb , 2006 18:01
Beiträge: 19
Erstmal hallo alle zusammen, habe heute morgen in meinen 54l Artbecken so kleine rötliche Würmer festgestellt. Sehr dünn und 5-10 mm lang. Teilweise sitzen sie in einer Art Röhre, man kann hindurch sehen und es pulsiert. Dann kommen sie auch dort heraus und schwimmen im Kies herum. Habe bisher nur Futtertabs und Diskusgranu gefüttert. Erstmal, sind diese Würmer eine Gefahr für meine Welse? Wie geht man grundsätzlich gegen soetwas vor? Kann mir jemand helfen? Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar. Lieben Gruß...Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 08 Jul , 2006 19:58 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 19:10
Beiträge: 279
Wohnort: Obb
Hallo Rolf,



könnten Planarien sein oder aber solche "Teile" die ich in meinem Becken habe, nur werden die größer. Leben auch im Kies und versammeln sich unter der Deko und den Höhlen. Wenn ich da eine rausnehme sind an der Unterseite die roten Würmer in verschiedenen Größen, ich würde sagen es sind Egel, Vermehrung über kleine 2 mm Kokons, die an Scheibe und Pflanzen zu finden sind. Daher nehme ich an, ich hab mir die über die Pflanzen eingeschleppt. Wenn sie im freien Wasser schwimmen, dann wellenartig. In den Becken mit Neons und Corys sind sie verschwunden, aber in dem reinen L Wels Becken nicht.

Aber such erstmal nach Planarien, da gibt es die verschiedensten Arten.



Gruß Herta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 09 Jul , 2006 08:25 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17 Jan , 2005 01:38
Beiträge: 402
Wohnort: 66450 Bexbach / Saarland / D
Hallo rolf

Versuche mahl Bilder zu machen,
ist bestimmt nicht einfach,
aber ohne Bilder ist es schwierig..........

_________________
Gruß Albert
------------------------------------------------
http://DiskusForum.phpbb6.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 09 Jul , 2006 10:21 
Offline
L46-Larve

Registriert: Mo 15 Mai , 2006 22:23
Beiträge: 11
Wohnort: Raum Koblenz
Hallo!

Das hört sich für mich nicht nach Planarien an. Die meisten dieser Parasiten sind weiß. Sie sind im Vergleich zu Scheibenwürmern sehr dick. Bei größeren Exemplaren kann man sogar die Augen sehen. Planarien schwimmen nicht in freiem Wasser sondern kriechen wenn im Becken rum.

Hier mal ein Link mit einigen Bilder:
http://www.welse.net/SEITEN/planarie.htm

Die Knoblauchmethode die dort getestet wurde ist nicht wirksam. Diese INfo nur ma am Rand.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 09 Jul , 2006 21:18 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Moin,

für mich hören sich die Würmer nach einer Unterart, zu denen auch Tubifex gehört an. Sie sind völlig harmlos, werden aber meines Erachtens nach leider nicht von den L46 gefressen. Bei mir stellen sie sich gern in Aufzuchtkästen ein - sitzen dort im Pulk und strudeln. Sie sind lichtscheu und deshalb nicht immer auf den ersten Blick sichtbar. Sie können aber auch im Freiwasser schwimmen.

Eine genaue Bestimmung ist ohne Fachmann sicher unmöglich - es gibt tausende Arten/Varianten.

Gruß, Indina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22 Jun , 2007 22:14 
Hi zusammen,
habe eben auch eine kleine Planarie in meinem L46 Becken gefunden
und nach dem ich mich über diesen Wurm erkundigt habe wurde mir schon bischen mulmig.
Auf dieser seite hier
http://www.wirbellose.de/planarien/
sind einige Möglichkeiten beschrieben die Würmer zu dezimieren.
Was mir eben eingefallen ist, hatte mir bei Aquarienpflanzen Tropica eine Pflanze gekauft.
http://www.tropica.com/article.asp?type ... tic&id=747
Utricularia graminifolia heißt sie. Was sie zu einer ganz besonderen Pflanze macht, sind die kleinen, ca. 2 mm großen Fangblasen, die in der Natur als Saugfallen mit Klappe fungieren, in denen Kleinstlebewesen gefangen werden, die unter der Pflanze Schutz suchen. Die Beute wird von Enzymen in den kleinen Blasen verdaut, und die Pflanze kann anschließend die lebenswichtigen Nährstoffe aufnehmen, die dabei aus dem Gewebe der Beutetiere freigesetzt werden.
Vielleicht kann man den Planarien ja mit dieser Pflanze bischen entgegenwirken???
Was meint ihr!?


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de