Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 28 Mär , 2024 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01 Apr , 2005 11:03 
Offline
l46-Baby

Registriert: Mo 24 Jan , 2005 14:57
Beiträge: 50
Wohnort: Stuttgart
Hallo Klaus,

Zebras sind keine Pflanzenfresser, Gurke und Blumenkohl wird die nicht so sehr begeistern.
Wie gross sind den die Zebras? Wenn sie zu klein sind kann es gut sein das sie zu kurz kommen. Ansonsten passt das genannte Futter. Diskus Mix, warscheinlich auf Rinderherzbasis, ist nicht unbedingt optimal.

Viele Grüsse
Sandra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01 Apr , 2005 12:50 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30 Mär , 2005 08:57
Beiträge: 40
Wohnort: Langen bei Bremerhaven
Hallo Klaus,

mit Gemüse sehe ich da auch genauso wie Sandra. Aber selbst wenn, dann solltest Du bedenken, dass( bei 28°C) Gemüse übernacht im Becken recht schnell anfangen kann zu gammeln. Da meine Diskusfische auch gern mal Salatgurke fressen, habe ich diese Erfahrung schon machen müssen. Länger wie 6 Stunden, würde ich bei diesen Temperaturen kein Gemüse im Becken lassen.


@Sandra
Zitat:
Diskus Mix, warscheinlich auf Rinderherzbasis, ist nicht unbedingt optimal.


nicht alle Futtersorten sind auf Rinderherzbasis. Ich verfüttere an meine L46 z.Bsp. das Benkers Garnelenmix oder Diskus Royal. Beide Sorten haben kein Rinderherz. Info: http://www.benkers-garnelenmix.de

Und dieses kann ich Dir, Klaus, auch empfehlen. Weiterhin wird auch gern das Diskusgranulat von Tinnes angenommen. Dieses quillt nicht auf und ist reich an Vitaminen. Info unter http://www.diskus-studio.de

_________________
Grüßikowsky (c) Udo Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01 Apr , 2005 13:05 
Offline
l46-Baby

Registriert: Mo 24 Jan , 2005 14:57
Beiträge: 50
Wohnort: Stuttgart
Hallo Udo,

Zitat:
Ich verfüttere an meine L46 z.Bsp. das Benkers Garnelenmix oder Diskus Royal. Beide Sorten haben kein Rinderherz.

Hört sich interessant an, ich hab mir dieses Benkers Zeug auch schon überlegt für meine Gestreiften, aber bisher hat mich der Preis abgeschreckt... Fressen Deine das gerne?

Statt Gurke ist Zucchini besser, die hält auch bei fast 30°C recht lang, bei meinen Welsen bis zu 2 Tage, dann ist sie komplett aufgemampft.

Viele Grüsse
Sandra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01 Apr , 2005 13:23 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30 Mär , 2005 08:57
Beiträge: 40
Wohnort: Langen bei Bremerhaven
Hallo Sandra,


Zitat:
aber bisher hat mich der Preis abgeschreckt...


wie hoch ist denn der Preis? Ich bestelle das immer übers Internet.

Zitat:
Fressen Deine das gerne?


Das Diskus Royal lieber wie das Garnelenmix. Da sie erst 4cm groß sind und sie noch sehr Scheu sind, erwische ich sie nur ab und zu mal beim fressen.

Zitat:
Statt Gurke ist Zucchini besser, die hält auch bei fast 30°C recht lang


Danke für den Tipp. Ich hatte die zwar schon mal ausprobiert, aber meine Disketten haben mir nur die Schwanzflosse gezeigt und aus o.g. Gründen dann wieder schnell entfernt. Die stehen auf Salatgurke. Ich kann das aber mal für die restliche Welsbande im Diskusbecken ausprobieren.

_________________
Grüßikowsky (c) Udo Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01 Apr , 2005 13:37 
Offline
l46-Baby

Registriert: Mo 24 Jan , 2005 14:57
Beiträge: 50
Wohnort: Stuttgart
Hallo Udo,

Zitat:
wie hoch ist denn der Preis? Ich bestelle das immer übers Internet.

Hab ich gerade nicht im Kopf was das gekostet hat. Hab mal gegoogled (auf die Schnelle) und hab's für rund 4 EUR die 200g Tafel gefunden. Damit gehört es nciht gerade zu den billigen Futtersorten. Aber ich glaub ich probier's trotzdem mal, bei mir steht so oder so nächste Woche eine Bestellung an.

Viele Grüsse
Sandra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01 Apr , 2005 13:59 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30 Mär , 2005 08:57
Beiträge: 40
Wohnort: Langen bei Bremerhaven
Hallo Sandra,

ja, dass ist nicht gerade billig, aber wenn man bedenkt, wie "teuer" L46 sind, darf der Preis fürs Futter keine Rolle spielen, zumal es sich hierbei um Qualitätsfutter handelt. Es gibt wenige, die ihre Inhaltsstoffe so klar und deutlich deklarieren.
Meine Einkaufsquelle ist immer bei http://www.frostfuttershop.%20de

Da bekommt ma ab 25€ Warenwert bereits Forstfutter geliefert. Viele andere Shops, haben in der Regel eine Mindestabnahme von 5-10kg. Das lohnt dann nur, wenn sich welche zusammentun. Ich habe leider keine weitere Quelle vor Ort, die mir dieses Futter(noch) nicht liefern kann, bzw. im Warensortiment hat.

_________________
Grüßikowsky (c) Udo Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01 Apr , 2005 14:43 
Offline
l46-Baby

Registriert: Mo 24 Jan , 2005 14:57
Beiträge: 50
Wohnort: Stuttgart
Hallo Udo,

also kommt auch dieses Benkers Zeug auf die Bestellliste. In 'ner Woche kann ich sagen ob's schmeckt. Jetzt steht also Benker's Zeug, rote, weiß und schwarze MüLa drauf und Artemia, vielleicht noch Cyclops.

Viele Grüsse
Sandra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01 Apr , 2005 15:53 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30 Mär , 2005 08:57
Beiträge: 40
Wohnort: Langen bei Bremerhaven
Hallo Sandra,

na dann bin ich mal auf Dein Resultat gespannt.
Einen Geheimtipp habe ich aber noch. Versuch es mal mit "Frutti di Mare. Da konnte ich zumindest meinen Panaque sp. sogar tagsüber aus ihren Verstecken locken. Hier mal ein Bild:

Bild

Das möchte ich dann auch mal bei den L46 versuchen, sobald sie etwas größer geworden sind.
In diesem Meeresfrüchtenmix ist auch solch weiß/rosa Krebsfleich mit dabei (sieht so eingerollt aus). Da wurde mir empfohlen, dass nicht zu verfüttern. Alles andere, fein kleingehackt, gibt eine leckere Mahlzeit, wie auf dem Bild zu sehen ist.

_________________
Grüßikowsky (c) Udo Bild


Zuletzt geändert von udo27607 am Mi 09 Jul , 2008 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01 Apr , 2005 16:40 
Offline
l46-Baby

Registriert: Mo 24 Jan , 2005 14:57
Beiträge: 50
Wohnort: Stuttgart
Hallo Udo,

Zitat:
weiß/rosa Krebsfleich mit dabei (sieht so eingerollt aus).

Tintenfischarme ;-)

...wem könnte ich den das mal anbieten... Ich weiß, meinen Acanthicus... Ich hatte schon mal Herzmuscheln (Frostfutter für Fische) gekauft und da habe ich mir überlegt ob ich das nicht selbst esse.

Viele Grüsse
Sandra


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de