Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 28 Mär , 2024 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 350L Aquarium im Aufbau ...
BeitragVerfasst: Do 14 Mär , 2013 10:38 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12 Jan , 2005 21:24
Beiträge: 1115
Wohnort: 57644 Welkenbach Westerwald
Hallo Michael,
Dein Aquarium nimmt immer mehr Gestallt an!

_________________
Mfg
Tilo Eckhardt

http://www.l46.de
Tonartikel für die Aquaristik

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 350L Aquarium im Aufbau ...
BeitragVerfasst: Do 14 Mär , 2013 10:58 
Offline
L46-Adult

Registriert: Di 29 Nov , 2005 18:32
Beiträge: 265
Hallo,
schaut im großen und ganzen recht schön aus aber meiner meinung nach viel zu wenig Höhlen.
Und den blöden Laichkegel haste ja jetzt doch rein getan (für was) ???

www.scherenschleifer.net

gruß scherenschleifer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 350L Aquarium im Aufbau ...
BeitragVerfasst: Do 14 Mär , 2013 11:12 
Offline
L46-Larve

Registriert: Mo 11 Mär , 2013 19:18
Beiträge: 25
LOL - den Laichkegel habe ich wegen meiner Frau reingetan

Die hat solange genervt bis ich nachgegeben habe ...

Was meinst du wieviele Höhlen fehlen? Ich kann die ja ruck zuck hier im Shop nachordern :-)

Gruß

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 350L Aquarium im Aufbau ...
BeitragVerfasst: Do 14 Mär , 2013 11:25 
Offline
L46-Adult

Registriert: Di 29 Nov , 2005 18:32
Beiträge: 265
immer diese Frauen :winkie
kommt drauf an wieviele welse du einsetzten möchtest.
Aber lieber zuviele als zu wenige.
in der regel sagt man pro wels min. 2 höhlen.
Bei mir sind es ca. :roll: 20 höhlen plus die zwischenräume (schieferplatte)

www.scherenschleifer.net

gruß scherenschleifer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 350L Aquarium im Aufbau ...
BeitragVerfasst: Do 14 Mär , 2013 11:34 
Offline
L46-Larve

Registriert: Mo 11 Mär , 2013 19:18
Beiträge: 25
Naja ich dachte mir dass ich links durch die Wurzel und Höhlen und den "Wald" dahinter genug Schutz für evtl. Jungtiere habe.

Nur möchte ich das nicht "überladen" mit Höhlen und permanent umbauen möchte ich auch nicht sobald Tiere im Aquarium sind.

Da die L46 ja nicht billig sind und die geplanten Diskus auch nicht wollte ich so mit 4-6 Welsen und 4-6 Diskus starten.

Auch überlege ich aktuell ob ich RedFire Garnelen dazu packen soll/kann. Temperaturtechnisch funktioniert es anscheinend was ich
so online bisher gelesen habe - und ein schöner Kontrast wäre es auch (+ Anti-Algen-Vernichter).

Aber bis dahin ist noch etwas Zeit, vorher möchte ich ein paar Wochen lang die Wasserwerte stabil haben und Pflanzenwachstum beobachten :-)

Und dann steht hier noch das Thema der LED-Eigenbau-Aquariumabdeckung auf dem Zettel womit ich mich bislang nur am Rande beschäftigt habe.

Den Rahmenbau werde ich wohl von einem Schreiner machen lassen - die Technik dann selber (das kann ich sehr gut).

Gruß

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 350L Aquarium im Aufbau ...
BeitragVerfasst: Do 14 Mär , 2013 11:46 
Offline
L46-Adult

Registriert: Di 29 Nov , 2005 18:32
Beiträge: 265
Hallo Michael,
also 4-6 Welse =8-12 Höhlen b.z.w. unterschlupf/spalten wo sie sich einfach zurück ziehen können wo sie einen schutz haben.
Red Cherry habe ich auch das stellt kein problem dar weiß jedoch nicht wie gerne Diskuse die Garnelen haben.

www.scherenschleifer.net

gruß scherenschleifer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 350L Aquarium im Aufbau ...
BeitragVerfasst: Do 14 Mär , 2013 11:56 
Offline
L46-Larve

Registriert: Mo 11 Mär , 2013 19:18
Beiträge: 25
Also die Garnelen würde ich zuerst holen und da ich gelesen habe dass die sich leicht vermehren,
und da ich genug Schutz anbieten würde vor dem Kauf der Diskus sollte das funktionieren.

Auch sind die nicht so teuer als dass es nicht auf einen Versuch ankäme.

Aktuell lese ich mich ein in das Thema RedFire (also Wasserwerte usw.) und baue mir eine Excel-Liste
mit den jeweils vom Besatz benötigten Werten (auf der Suche nach dem optimalen Mittelwert)

Gibt es irgendwelche Ratschläge bzgl. der Garnelen?

Gruß

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 350L Aquarium im Aufbau ...
BeitragVerfasst: Do 14 Mär , 2013 12:06 
Offline
L46-Adult

Registriert: Di 29 Nov , 2005 18:32
Beiträge: 265
von meiner seite nicht,ausser das sie sich im frischem wasser leichter vermehren.

www.scherenschleifer.net

gruß scherenschleifer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 350L Aquarium im Aufbau ...
BeitragVerfasst: Do 14 Mär , 2013 13:34 
Offline
L46-Larve

Registriert: Mo 11 Mär , 2013 19:18
Beiträge: 25
Macht eine Luftpumpe wie z.B. "Eheim 3704010 Luftpumpe air pump 400 regelbar" Sinn in meinem Aquarium ?

Bringt ja frische Luft in das Becken und unterstützt meine eingesetzte "Hydor Koralia Evolution 2800" die ich zur
Oberflächenbewegung nutze.

Oder ist das übertrieben?

Zusätzlich denke ich an weitere 10 Welshöhlen :-)

Gruß

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 350L Aquarium im Aufbau ...
BeitragVerfasst: Do 14 Mär , 2013 13:45 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12 Jan , 2005 21:24
Beiträge: 1115
Wohnort: 57644 Welkenbach Westerwald
Halo Michael,
ich bin der Meinung das Deine Strömungspumpe ausreichen ist!

_________________
Mfg
Tilo Eckhardt

http://www.l46.de
Tonartikel für die Aquaristik

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de