Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 28 Mär , 2024 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 350L Aquarium im Aufbau ...
BeitragVerfasst: Do 28 Mär , 2013 11:53 
Offline
L46-Larve

Registriert: Mo 11 Mär , 2013 19:18
Beiträge: 25
Die ersten 100 Bewohner sind vor ca. 1 Woche eingezogen (Red Fire Garnelen).

Die ersten Häutungen sind erfolgt und die eine oder andere hat auch schon Laich am Körper :D

Hier also die ersten Bilder (inkl. Besatz):

Dateianhang:
001.jpg
001.jpg [ 188.92 KiB | 19446-mal betrachtet ]

Dateianhang:
002.jpg
002.jpg [ 198.83 KiB | 19446-mal betrachtet ]

Dateianhang:
003.jpg
003.jpg [ 226.03 KiB | 19446-mal betrachtet ]

Dateianhang:
004.jpg
004.jpg [ 214.97 KiB | 19446-mal betrachtet ]


Als nächstes kommen die Raubschnecken ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 350L Aquarium im Aufbau ...
BeitragVerfasst: Do 28 Mär , 2013 12:12 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12 Jan , 2005 21:24
Beiträge: 1115
Wohnort: 57644 Welkenbach Westerwald
Hallo,
dann wünsche ich Dir mal viel Glück mit Deinem Becken!!

_________________
Mfg
Tilo Eckhardt

http://www.l46.de
Tonartikel für die Aquaristik

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 350L Aquarium im Aufbau ...
BeitragVerfasst: Do 28 Mär , 2013 18:31 
Offline
L46-Adult

Registriert: Sa 25 Feb , 2006 23:40
Beiträge: 280
Wohnort: Monschau
Hallo Michael,
dann ist ja jetzt was Leben in der Bude.

Was mir grad auffällt. Der Stapel Welsröhren ist so nicht sinnvoll.
Erstens würde ich die Röhren nicht so auf den Sand legen. Die Welse können das untergraben und wenn es dann ganz dumm läuft, bekommen sie die Röhren auf den "Kopf".
Und außerdem ist es meist sinnvoll, wenn man irgendwas auf die Röhren legt, damit sie eine Art Vordach vor dem Höhleneingang haben.

Hast du vielleicht deinen Diskusplan überdacht?

_________________
Gruß
der Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 350L Aquarium im Aufbau ...
BeitragVerfasst: Do 04 Apr , 2013 13:05 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02 Jul , 2012 11:27
Beiträge: 71
Wohnort: Karlsruhe
Ich hoffe du hast keine Raubschnecken genommen die Biester sind später genauso eine Plage wie die anderen Schnecken.
Sonst ein sehr schönes Becken.

_________________
Gruß Basti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 350L Aquarium im Aufbau ...
BeitragVerfasst: Do 04 Apr , 2013 16:55 
Offline
L46- Halbstarker

Registriert: So 16 Mai , 2010 20:32
Beiträge: 189
Hallo Basti

da hast du mit den Rschnecken nicht ganz unrecht, ABER

meine Erfahrung nach vermehren die sich langsam, keine explosionsartige Vermehrung,
und dann lassen die sich dazu ziemlich einfach einsammeln.

Wenn man sie abgeben will, weil es viele geworden sind,
bekommt man mit etwas Glück sogar einen Gegenwert vom Fischgeschäft.

ICH gebe morgen wieder eine Handvoll ab! :mrgreen:


In einem Zebra-Artenbecken würde ICH die Raubschnecken niemals mit
reinsetzen! Die heissen nicht umsonst RAUBschnecken und ich habe beobachtet (mehrmals)
dass sie ein L144Gelege aufgefressen haben, das von einem ausgewachsen Männchen (über10cm)
bewacht wurde.

Schöne Grüsse! :winkie

_________________
Micha's Aqua-Filmchen auf Ytube


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 350L Aquarium im Aufbau ...
BeitragVerfasst: Fr 31 Mai , 2013 12:45 
Offline
L46-Larve

Registriert: Mo 11 Mär , 2013 19:18
Beiträge: 25
Zwar noch keine Zebras aber der Rest kann sich schon sehen lassen :-)

Aktueller Besatz:

ca. 100 Red Fire Garnelen
5 Ringelhandgarnelen
6 Skalare
2 Diskus
7 Albino-Welse
20 Antennen-Welse
3 Garra Rufa
2 Kuckucks-Welse
2 Fadenfische
und noch ein paar andere Beifische

und alles ruhig und harmonisch ohne Stress :-)

(Jungfische habe ich auch schon - sitzen aktuell in einem Nano-Cube)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 350L Aquarium im Aufbau ...
BeitragVerfasst: Fr 31 Mai , 2013 13:52 
Offline
L46-Adult

Registriert: Di 29 Nov , 2005 18:32
Beiträge: 265
Hallo,
na ja hört sich ja alles gut und schön an aber
wenn du jetzt auch noch L46 reinsetzen möchtest,ich weiß nicht :| :nö
würde ich mir gut überlegen dann nicht den einen od andere(n) wieder raus
zu tun.
und noch was ein Kuckuckswels ist ein Schwarm fisch (min 5 Stk)

www.scherenschleifer.net

gruß scherenschleifer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Neuer Stand :-)
BeitragVerfasst: Mo 05 Aug , 2013 21:02 
Offline
L46-Larve

Registriert: Mo 11 Mär , 2013 19:18
Beiträge: 25
Hallo,
nachdem ich mich wegen Krankenhaus-Aufenthalten + Reha länger nicht mehr melden konnte - hier der aktuelle Stand (meine Frau hat viel gemacht mit und ohne Rücksprache - z.B. Becken 2 für welches ich zwingend nachkaufen musste)...

Wir haben jetzt 3 Aquarien *grins*

1. ein nagelneuer 30 Liter Cube mit komplett neuer Technik (LED, Heizung, Filter)

Läuft mit eingefahrenem Wasser aus meinem Hauptbecken (zwischen 2 Wasserwechseln entnommen) und dient lediglich der Aufzucht der Nachzucht

2. ein nagelneuer 60 Liter Cube mit komplett neuer Technik (LED, Heizung, Strömungspumpe, CO2 Anlage)

Läuft ebenfalls mit eingefahrenem Wasser aus meinem Hauptbecken (wie oben zwischen 2 Wasserwechseln entnommen) und ist lediglich als Pflanzenbecken gedacht (meine Frau wollte das im Wohnzimmer haben :D )

3. mein Hauptbecken, am Besatz hat sich nichts geändert (alles lebt, alles gedeiht - nur meine Garnelen mutieren "das sind Hummer")

Für das Becken fehlt nach wie vor die geplante LED Abdeckung und ich hoffe dass ich endlich dazu komme!

Evtl. hat jemand eine sehr gute Anleitung inkl. Einkaufsliste für mich?

Danke und viele Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 350L Aquarium im Aufbau ...
BeitragVerfasst: Fr 09 Aug , 2013 09:41 
Offline
L46-Ei

Registriert: Do 11 Okt , 2012 09:56
Beiträge: 4
Hallo Capfu

Kenn ich doch. Was sich noch viel schneller vermehrt als alles andere sind die Becken :lol:

Bezüglich deinem Besatz im Hauptbecken: Find ich jetzt schon einen Überbesatz und in dieses Becken würde ich def. keine L46 mehr stecken.

Diskus: sollte man zwingen in grösseren Gruppen halten. Ist kein Paarfisch. Dafür ist dein Becken meiner Ansicht aber zu klein.
20 Antennen-Welse: Ich hoffe nur von einem Geschlecht. Die werden sich schneller vermehren, als dir lieb ist. Und Abnehmer findet man für 08/15 Antennewelse nicht. Würde ich mir etwas überlegen.
Kukuckswelse: siehe Hinweis Scherenschleifer
Ringelhandgarnelen: gehen gerne an kleine Fische. Hoffe die fressen alle Antennenwelse

Bei diesem Besatz und vor allem neben 20 Antennenwelsen würde ich auf keinen Fall L46 einsetzen. Hier würde ich noch mal über die Bücher.


Gruss und schönes Wochenende.

Dave


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de