Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 18 Apr , 2024 08:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20 Jun , 2005 18:43 
Hallo Motoro,
auch mir tut es für dich und die Tiere sehr, sehr leid!!
Gruß Christine


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20 Jun , 2005 19:28 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12 Jan , 2005 21:24
Beiträge: 1115
Wohnort: 57644 Welkenbach Westerwald
Hallo Volker

Tut mir sehr sehr Leid für die Tiere und Dich!
Du bist der zweite der durch einen defekten Heizstab seine L46 verloren hat!
Ich selber habe so ähnlich wie Cattleya 3 Heizungen in meinem 500L. Becken und in meiner Anlage nur Raumheizung!

_________________
Mfg
Tilo Eckhardt

http://www.l46.de
Tonartikel für die Aquaristik

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20 Jun , 2005 20:10 
Offline
L46-Larve

Registriert: Fr 08 Apr , 2005 09:25
Beiträge: 18
Wohnort: griesheim
Das ist ja grausam!!!!!!!!!! :wein
Auch herzliches Beileid von mir. Mir ist so etwas auch beinahe mal passiert. Der Verlust wäre nicht so groß gewesen, da sich damals "nur" ein Pärchen Antennenwelse mit Nachwuchs im Becken aufhielt (soll nicht abwertend sein). Habe es bei 33° bemerkt. Der Heizer wurde sofort pensioniert! Die Antennenwelse leben übrigens immer noch! :D
Das wird Dir wahrscheinlich nicht viel Trost sein, aber herzliche Glückwünsche für die 144er! :|
Viele Grüße
Mario


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21 Jun , 2005 08:49 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25 Feb , 2005 18:21
Beiträge: 340
Wohnort: Duisburg / Saarbrücken
hey motoro

tut mir total leid für dich, gerade jetzt wo sie wohl erstmals abgelaicht haben :( :(

kannst du uns evtl. mal mehr über den heizer sagen ? wattzahl auf literzahl ?

_________________
Liebe Grüße
Christian

__________________
http://www.APSnet.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21 Jun , 2005 11:23 
hallo motoro,

auch mein beleid für deine tiere. ist ja ganz gruselig was du da schreibst. der blanke horror.

ich werde mein welsbecken aufgrund deines berichtes mal 24h o. länger mit dem dafür vorgesehenen heizer ununterbrochen heizen u. gucken auf was für eine temperatur ich max. komme, (keine angst ist leer). außerdem das becken rundherum mit styropor verkleiden und beobachten wie sich die temperatur entwickelt. sowas dürfte nicht passieren.

O.T.: ich habe mittlerweile übrigens festgestellt, daß die jäger heizer der neueren bauart fast alle undicht sind. scheint irgendwie nicht so richtig zu funktionieren mit der kalibrierung und gleichzeitigen dichtigkeit.

vielleicht sollte man den einsatz von jäger mal grundsätzlich überdenken. in meinem diskusbecken habe ich mittlerweile einen heizer von tetra im einsatz. ich fahre da 29,5°C. einen jäger heizer nutze ich derzeit nur für meine wechselwasseraufbereitung und zum einsatz in meinem quarantänebecken zur durchführung einer wärmebehandlung. die jäger heizer sind meines wissens die einzigen heizer die sich bis 36°C regeln lassen.

gruß rüdiger


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21 Jun , 2005 11:51 
hallo udo,

leider habe ich festgestellt, daß die jäger heizer trotz richtiger handhabung mit der zeit undicht werden. im aquarium ist ja gerade z.b. bei den etwas höheren temperaturen immer eine enorme luftfeuchtigkeit vorhanden. diese scheint auszureichen um im heizstab "schwitzwasser" sichtbar werden zu lassen. es ist also garnicht erforderlich den heizer komplett unterzutauchen. wasser dringt trotzdem ein. ich halte das für äußerst bedenklich.

gruß rüdiger


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21 Jun , 2005 17:22 
Also die Jäger die ich habe sind alle Unterwasser geeignet.
Dieser war schon älter, dummerweise 150 Watt auf 54l Becken, weil es mein letzter war.
Hat ja Jahre problemlos funktioniert.

Die neuen sind mit Trockenlaufschutz, was immer das heissen mag

[url]http://www.mm-aquaristik.de/Shop/pd-1484719650.htm?defaultVariants=search0_EQ_25%20Watt_AND_{EOL}&categoryId=291[/url]

Ich bau auf jedenfall kleinere ein, das passiert mir nicht nochmal.

mfg


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de