Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 28 Mär , 2024 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06 Jan , 2006 13:11 
Offline
L46-Papa
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 08:51
Beiträge: 523
Wohnort: Rüdesheim / Rhein
hallo,

ja ich habe einen von eheim. der kostet glaube ich 50 euro.

man kann 4 zeiten täglich einstellen und hat eine lüftung damit
das futter trocken bleibt.

habe das teil noch nicht benutzt weil immer jemand zuhause ist
der die fische füttern kann.

das teil könntest du von mir günstig bekommen. kannst es ja
dann vorher selbst ausprobieren.

schau doch mal bei eheim, art nummer 3581.

das wäre dann perfekt, sie schaut alle 2 tage nach dem rechten
und der automat füttert nachts.......so brauchst du auch die uhr
nicht umstellen, das könnten die pflanzen zb übel nehmen.

gruß
tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07 Jan , 2006 01:06 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hallo Karin,

die Welse müssen nicht immer im Dunklen gefüttert werden, also mach Dir deshalb keinen Stress. Besser wäre es eh', wenn Deine Freundin, wenn sie kommt, auch sieht, ob z.B. der Filter noch blubbert, und der Heizer korrekt heizt. Im Dunklen kriegt sie das mit Chance nicht mit, und ... shit happens.

Auf einen Futterautomaten würd ich mich persönlich auch nicht verlassen - Futter wird schnell gammlig im feuchten Klima einer Aquarienumgebung, und Du riskierst, dass er den Welsen schimmliges oder sonstwie Ungutes Zeug auswirft. Lass lieber die Freundin alle 2 Tage kommen, und bereite ihr Futterportionen vor. Zur Not auch mal nur alle 3 Tage, aber öfter wär schon besser!

Ich würde auch die Portionen nicht vergrössern! Mit einem 3/4 Jahr sind sie fit genug, mal nur alle 2 Tage was zu Fressen zu bekommen. Unterschätze nicht das Risiko, wenn sie nicht mehr ganz frisches Futter fressen - ich habe dadurch schon L46 verloren, die Probleme mit bakteriellen Darmgeschichten bekamen. Ich will Dir keine Angst machen, aber: weniger ist hier manchmal mehr.

Wenn ich in Urlaub geh, engagier ich einen Pfleger - das kostet zwar Geld, aber es gibt mir ein gutes Gefühl, und irgendein dämlicher Filter/Pumpe oder sonstwas gibt à la Murphy immer genau in diesen Tagen seinen Geist auf.

Gruß, Indina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09 Jan , 2006 09:08 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15 Aug , 2005 14:44
Beiträge: 72
Wohnort: nähe Aachen
@Indina: meine Welse sind immer noch ziemliche Angsthasen; solange das Licht an ist, kommen sie nur raus, wenn sie von Versteck zu Versteck schwimmen; beim Fressen habe ich sie eigentlich noch nie gesehen, es sei denn, es schwimmt etwas vom Maul vorbei. Wenn ich z.B. - wie gestern - noch bei Licht an etwas Forstfutter reinschmeisse, freuen sich am meisten die Schnecken! Ob die Welse eine Stunde später noch etwas abbekommen haben, kann ich nicht genau sagen. Im Urlaub wäre die Zeitspanne zwischen Füttern und Licht aus ja noch viel größer!

@Tom: ich hatte mir mal den Futterautomaten angeschaut; der scheint aber nur für Flockenfutter zu sein! Meine Welse bekommen aber doch meistens Futtertabletten, für die so ein Automat eher nicht geeignet ist. Wenn, dann wäre ein Automat mit mehreren Kammern wohl eher geeignet!

@Tom: du hattest auch geschrieben, dass ich meinen Welsen noch Vitamine geben sollte! Wie mache ich denn dass, wenn die doch überhaupt kein Grünfutter fressen?

Gruß
Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09 Jan , 2006 14:01 
Offline
L46-Papa
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 08:51
Beiträge: 523
Wohnort: Rüdesheim / Rhein
hallo karin,

du hast recht, dafür ist der automat sicher nicht geeignet.
diese tellerartigen futterautomaten sind sicher besser,
da kann man jede menge verschiedene sachen reinwerfen.

meine zebras fressen übrigens auch flockenfutter. am liebsten
fressen sie von tetra betta splendes. das ist ein kampffisch
flockenfutter, das man aber leider nicht in jedem geschäft
bekommt. probiers mal..........

die vitamine (flüssig), damit weichst du das futter vorher ein.
zb flockenfutter oder tabletten in ein kleines glas, entsprechende
anzahl tropfen der vitamine drüber etwas warten und ab ins becken.

geht sicher auch mit frostfutter........

ich verwende immer gefriergetrocknete mülas oder daphnien
für meine zebras.


wenn der abstand von fütterung und licht aus wirklich so groß
ist und die tiere wirklich so scheu noch sind bei zu vielen schnecken
am boden würde ich auch dann erst füttern wenn es dunkel ist

meine meinung !

gruß
tom


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de