Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 09 Jan , 2006 23:52 
Offline
L46-Larve

Registriert: Fr 15 Apr , 2005 22:54
Beiträge: 27
Wohnort: Schwabenland
Hallo Leute,

was ich schon immer in dieser Richtung befürchtet hatte, ist heut eingetroffen.

Ich kam von heute morgen ab, um 20 Uhr nach Hause und in oberen Stock, in dem ein Becken mit kleinen L46 steht und ein Becken in dem ich gerade junge Skalare drin habe, war totaler Stromstillstand.

Puls stieg ins Unermeßliche, Tochter und Frau weggeschuppst.

Alle sichtbaren Stecker gezogen, weil die Sicherung nicht wieder zu betätigen war.

Beim Einstecken des Lichtbalkens vom Skalarbecken wieder alles dunkel, irgendetwas am Leuchtbalken hatte Kurzschluss verursacht.


Auf jeden Fall war bei den Skalaren 22 Grad und bei meinen Zebras 23 Grad im Becken, natürlich auch alle Filter aus.

Habe dann bei den Zebras Wasser gewechselt und die Temperatur über längeren Zeitraum wieder auf knapp über 28 Grad erhöht.

Bis jetzt sind alle wohl auf sogar agiler denn sonst - sehr komisch.

Ich hoffe das bleibt so und ich bin noch mal mit einem großen Schrecken davon gekommen.

Ein Kollege hat mir gesagt es würde Stockdosen mit separater Sicherung geben, hat mir da jemand einen Tipp, traue dem Leuchtbalken jetzt nicht mehr so.

Noch ne Frage, ich kenn mich da nicht aus, es gibt doch Geräte so ne Art Notstrom, wenn mal Stromausfall seien sollte, hat mir da jemand die Bezeichnung, das wäre toll.

Hat zwar in diesem Fall nichts damit zu tun, möchte aber nach meinem Umzug es wahrscheinlich benutzen.

PS: Puls senkt sich langsam wieder




:)

_________________
Gruß Ralph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10 Jan , 2006 00:08 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hallo Ralph,

wie blöd!!

Schau Dich mal nach 'USV' um - unabhängige Stromversorgung. Das sind Geräte (oft für PC's gedacht), die das angeschlossene Equipment kurzfristig weiter versorgen.

Hast Du die Filter gut ausgedrückt, bevor Du wieder Strom hattest?
Das wäre ganz wichtig, um die durch Sauerstoffmangel abgestorbenen Bakterien auszuspülen - sonst kann es passieren, dass Dir das tote Material einen hohen Nitritwert gibt!

Behalt den NO2 Wert am besten mal die nächsten Tage im Auge.

Gruß, Indina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10 Jan , 2006 00:49 
Offline
L46-Adult

Registriert: Di 29 Nov , 2005 18:32
Beiträge: 265
Hallo,
wie ich schonmal erwähnte bin ich kein Profi in sachen L 46 aber ich meine 1/2 - 1 Tag wasser auf 23° ist nicht so schlimm denn wenn du einen TWW machst ist das genau der gleiche effekt meiner meinung nach.schlimmer ist da nur wie schon Indina sagte der Filter und der Sauerstoffmangel.
einfach mal die nächste Tage beobachten und gegebenfals handeln.

MfG scherenschleifer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de