Hallo liebe Gemeinde,
ist zwar etwas ab vom Thema aber vielleicht hat jemand trotzdem eine zündende Idee.
Ich habe mir ein 125L Becken hergerichtet um dort ein Teil meiner L46 unter zu bringen. Es soll ein Gesellschaftsbecken werden (bitte keine Urteile über Arten- bzw. Gesellschaftshaltung).
Hierzu habe ich als erstes 10 rote Neons (aus der Zoohandlung) ins Becken gesetzt. Diese wurde SOFORT sehr nervös und keine 5 Minuten später waren die ersten tot. Ich habe trotzdem versucht alle in ein bereits laufendes Quarantäne-Becken umzusetzen und von den 10en haben es 3 überlebt und sind im Q-Becken qietsch-fidel!
Den einzigen Unterschied zum Q-Becken und dem 3. Becken bei mir ist, dass in dem neuen ein Bodensubstrat (1,5 kg Fluwal Stratum) eingesetzt wurde und anschließend mit ca. 12kg neuem Kunstkies aufgefüllt wurde. Das Substrat und der Kies wurden vorher ausgewaschen. Es ergab sich beim Befüllen keine Schwarzfärbung durch das Substrat. Anschließend wurde das Becken mit Aquatan und Nitrivec aufbereitet.
Das Becken ist ein Rio 125L mit Bioflow M und neuen Filtermedien, einer gebraucht gekauften Rückwand und Vitakraft Kies. Die Wasserwerte waren alle im grünen Bereich (PH 6,6; KH3; GH7-8; Nitrit etwas erhöht mit 0,2).
Hat jemand ne Idee was das war? Hab jetzt echt schiss, weitere Fische in dem Aqua "auszuprobieren" bevor ich nicht weiß woran es lag. Und wirklich Lust alles neu zu machen (Kies etc.) habe ich auch nicht ohne zu wissen, dass es wirklich daran lag.
_________________ 34x L46 (WF Nachzuchten abzugeben) 7x L333 (Nachzuchten abzugeben) 2x L144 (Nachzuchten abzugeben) 3x L183 4x L264
Gruß - Karsten
|