So wollte mich noch einmal melden und meinen Bericht zu Ende führen.
Die Tiere die Ihr auf dem Foto seht sind jetzt ausgewachsen hat sehr lange gedauert ca.1,5 Jahre. Die Tiere sind jetzt zwischen 5-7 cm und hatten schon Nachwuchs aber sehr kleine Gelege ca.3-7 Eier. Die alte Zuchtgruppe bekommt größere Gelege ca. 7-13 Eier.
Was ich feststellen konnte ist das:
1. Das die Jungtiere sehr unterschiedlich wachsen aber am Ende ca. die gleiche Größe haben.
2. Wasserwerte keine Rolle spielen nur die Temperatur am liebste hatten es meine Tiere zwischen 29-31 °C.
3. wenn die Tiere am Laichen/Brutpflege (bis die Larven geschlüpft sind) betreiben nur nicht ständig oder am besten gar nicht mit einer Taschenlampe in die Höhlen leuchten. Die Männchen fühlen sich dadurch sehr gestört und brechen die Paarung oder die Brutpflege sehr häufig ab.
4. Futter hatte ich so gut wie alles von Mückenl. Tabletten usw.
5. Wenn sich eine Gruppe gefunden hat und sich nicht gestört fühlt Laichen sie eigentlich regelmäßig. Hatte nur mal einen Zwischenfall (undichtes Becken) da musste ich die alte Zuchtgruppe in ein anderes Becken umsetzen dann hat es ca. 6-7 Monate gedauert bis sie wieder ein Gelege hatten.
Sonst fällt mir im Moment nichts mehr ein...
Gruß
Timo