Hi, wird mal wieder Zeit für ein kleines Becken Update.
Das Becken wird mittlerweile als offenes Becken betrieben.
Es befinden sich nun 5 L46 in dem Becken, die sich dort augenscheinlich sehr wohl fühlen, natürlich ließ sich gerade keiner blicken
.
Vielen Dank an Indina, die mir noch mit 2 L46 aushelfen konnte.
Ist mein erster selbstgebauter HMF und ich bin so begeistert, dass ich in meine zukünftigen Becken nur noch HMF verbauen werde.
Wasser ist sehr klar, Wasserwerte sind immer im grünen Bereich ( messe aber auch mittlerweile eher selten ), auch wenn man mal etwas mehr Wasser wechselt.
Und das beste null Wartung und für die kleinen gibt es am HMF auch immer etwas zu knabbern
Im rechten Bereich möchte ich noch mehr Schiefer einsetzen, geplant ist dort noch mehr in die Höhe zu bauen um so noch mehr verstecke anbieten zu können.
Die L46 nutzen die Höhlen z.Z höchst selten und halten sich fast immer in einem Spalt zwischen HMF und Rückwand auf, wenn man ganz genau hinsieht kann man sie auf Bild 2 erkennen.
Hatte bei Einrichtung des Becken ein wenig zu viel Rückwand der Länge nach abgeschnitten, aber ihnen scheint es dort zu gefallen.
Habe heute noch eine 10mm Spanplatte, wo das AQ drauf steht, getauscht gegen eine wesentlich stärkere 17mm Platte aus Holz.
Diese habe ich noch mit dünner Folie bezogen, sieht besser aus und ist wesentlich stabiler.
gruss markus