Guten morgen!
Erstmal ein Hallo an alle, ich bin ganz neu hier, das ist mein erster beitrag
Also ich bin der tobi, bin 20 jahre alt, arbeite in einer käserei und hab seit ca 5 jahren aquarien, und darin fische mehrer arten gehalten, hauptsächlich südamerikanische barsche u welse u garnelen...
Ich träum schon ewig von nem becken mit L46-Welsen, hat aber wegen den irren preisen für die tiere bis jetzt nie hingehaun. So jetzt is es aber so weit, ich habe mich wochen und monate genauestens über die haltung der welse informiert und möchte mir nun welche zulegen!
Ich hab in einer schattigen ecke ein 112l-Becken aufgestellt, mit eingeklebter 3D-Rückwand (natürlich mit wasserneutralem Aquariensilikon verklebt), HMF soll reinkommen - und da ist auch schon meine erste frage:
Da das becken im schlafzimmer steht, sollte es relativ leise sein, will deshalb keinen luftheber/ keine membranpumpe. Meine freundin reißt mir sonst n kopf runter
was für ne pumpe könnt ihr empfehlen?
Wie stark/welchen durchfluss brauch ich, insbesondere um den hohen sauerstoffbedarf der Welse zu decken?
Oder was haltet ihr von diesen Oxidatoren?? Sind mir - ehrlich gesagt - völlig neu und etwas suspekt. Bringen die was?
Und noch was, zum Thema Kies:
Weiß jemand wo es schönen kies zu 'normalen' preisen gibt? Ich will ziemlich feinen, dunklen (braunen) kies (ca. 1mm körnung) aber des is ja krank was schöner garnelenkies so kostet... wenn man bedenkt dass ich locker 20 liter brauch für mein becken...
Danke schon mal im vorraus,
lg Tobi