Hallo Yvonne,
Ja, bei der halb und halb Mischung müssten die Werte so sein, wie du sagst, eher sogar noch ein wenig höher, da das Osmosewasser normalerweise auch noch Reste an KH und GH hat.
Möglicherweise schwanken die Werte eures Leitungswasser stärker. Das kann dann sein, wenn ein Wasserversorger Wässer verschiedener Herkunft einspeist. Mess doch das Leitungswasser über mehrere Tage zu verschiedenen Zeiten.
Dass die KH im Aquarium sinkt ist übrigens nicht ungewöhnlich, allerdings nicht in dieser Größenordnung. Damit sie so so stark sinkt, müßtest du aber schon sehr lange kein Wasser mehr gewechselt haben oder einen sehr hohen Besatz haben.
Eine sinkende GH ist schon seltener, mir fallen hier als mögliche Ursachen, Filterung über Torf, Schneckenmassenvermehrung, sehr viele frische Wurzeln und bestimmte Bodengründe (neu eingebracht) ein.
Wie oft wechselt du denn wieviel % Wasser? Wie hoch ist der Besatz? Treffen irgendwelche der o.g. Vermutungen zu.
KH 1 finde ich übrigens nicht schlimm, allerdings müßte man genau beobachten wie schnell sie absinkt, um dann entsprechend gegensteuern zu können.
Ich habe mein Becken auch auf KH 1,5 eingestellt. Läuft stabil mit den paar Welschen.
Um die KH zu erhöhen, brauchst du nur einen Wasserwechsel zu machen. Ich würde weiterhin die 1:1 Mischung nehmen.
Gruß,
Robert
_________________ Schöne Grüße,
Robert
|