Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: So 22 Dez , 2024 10:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06 Jun , 2007 06:51 
L46-Jungfisch

Hi,

mal wieder eine kleine Zwischenmeldung: so wie es scheint, wird der pelzige Belag weniger; ich muss jedenfalls jeden Tag etwas weniger absaugen. Ich hoffe daher, dass es in ein paar Tagen ganz vorbei ist. Den Welsen scheint es jedenfalls bisher nicht viel ausgemacht zu haben.

Gruß
Karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06 Jun , 2007 16:19 
L46-Adult

hallo..

meiner meinung nach ist organisches material auch mulm der in den bodengrund gelangen kann. tote und absterbende schnecken gehören ebenfalls dazu.. dazu evtl. noch ein paar düngekugeln und die lufteinschlüsse im boden können eine echte gefahr werden..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 08 Jun , 2007 21:02 
L46-Jungfisch

Hi Stephan,

inzwischen ist der Belag vollständig verschwunden. Gott sei dank!! Meinen Welsen scheint der Sand ebenfalls viel besser zu gefallen, als der Kies vorher. Meine Tiere sind auch unter die Architekten gegangen und buddeln sich ihre eigenen Höhlen. Ich hoffe mal, dass sie sich so wohl fühlen, dass sie auch bald mal an Nachwuchs denken. Sie müssten jetzt eigentlich ca. 2 Jahre alt sein und damit hoffentlich geschlechtsreif (sofern ich denn auch irgendwo ein Weibchen dabei habe bei 5 Tieren).

Gruß
Karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 09 Jun , 2007 12:11 
l46-Baby

Moin moin,

@Stephan,

Zitat:
Schön das es dir nicht passiert ist Udo

vielleicht lag/oder liegt es auch daran, dass ich mein Wasser mit Torf aufbereite und in dem sauren Milieu soetwas nicht entsteht oder wie auch immer???.
Letztendlich ist ein Aquarium immer ein Unikat, mal so, mal so. Auf alle Fälle finde ich den Guemmersand einsame Spitze!!

@Karin,

Zitat:
Ich hoffe mal, dass sie sich so wohl fühlen, dass sie auch bald mal an Nachwuchs denken. Sie müssten jetzt eigentlich ca. 2 Jahre alt sein und damit hoffentlich geschlechtsreif (sofern ich denn auch irgendwo ein Weibchen dabei habe bei 5 Tieren).

nach meinen und auch anderen Erfahrungen nach, werden die sich bestimmt wohl fühlen :wink:
Nach zwei Jahren denke ich auch mal, sofern Weibchen dabei sind, sollte so langsam was passieren.
Aber hier mal einen Tipp, aus meinen bisherigen Erfahrungen und jüngsten Beobachtungen.
Ich habe neben dem L-46 Becken auch zwei große Diskusbecken. Da hatte ich bis vor einem Jahr neben Diskusmineral auch Vitamin E in(E-ban) flüssiger, wasserlöslicher Form dazu getan. Meine Diskusfische waren ständig am laichen und es kam mir schon bald nicht mehr als Normal vor.
Nach Rücksprache mit einem sehr bekannten Diskuszüchter, rieht er mir das Vitamin E mal wegzulassen. Das tat ich auch und auf einmal nahm das Ablaichen bzw. die Bereitschaft rapide ab. Es passierte ein Jahr lang so gut wie garnix.
Nun hat die Firma Weber Aquaristik ein neues "Mittel" auf den Markt gebracht, namens Diskus-Refill.
Dieses ist speziell für die Diskushälterung gedacht und deren Inhaltstoffe sind folgende:

Zitat:
Spurenelemente und Mineralsalze, konzentrierte Huminstoffe (kein Torfwasser, sondern eine besondere Mischung einer reinen Huminsäure)Vitaljod,Vitamin E in wasserlöslicher Form

Seit dem ich das dazugebe, fingen meine Diskusfische wieder mit dem Ablaichen an. Es liegt somit sehr Nahe, dass das Vitamin E, der Auslöser ist.

Nun, was hat das mit den L-46 zu tun.
Folgende Beobachtung, die ich die letzten Wochen gemacht habe.
Ich habe die Tiere seit August letzten Jahres und deshalb vermute ich mal, (Indina kann mich da ja korrigieren) sind diese so knapp ein Jahr alt und bestimmt noch nicht Geschlechtsreif. Korrigiert mich, sollte ich da falsch liegen.
Seit ca. 4 Wochen, bekommen auch die, dieses Diskus-Refill und seit dem, suchen immer öfters einige Tiere eine Höhle auf und verbringen auch einige Zeit darin. Das hatten sie bis vor der Zugabe nicht gemacht, bzw. ich konnte es bisher nur in einem einzigen Fall beobachten.
Meine Vermutung auch hier, dass darin enthaltene Vitamin E ?????
Deshalb vielleicht mal flüssiges Vitamin E in wasserlöslicher Form dazu geben, um die Laichbereitschaft anzukurbel.
Ein wissenschaftlichen Beweis oder eine Untersuchung kann ich nicht liefern, bin kein Biologe oder so. Es sind nur die von mir festgestellten Beobachtungen.
Hier mal ein Produktinfo über:
Vitamin E und dem Diskus-Refill

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]