Hallo Günter,
Zitat:
Frage:
Soll ich das Aquarium beleuchten? Es fällt von der Seite
schwach Tagslicht ein. Müssen Welse wie Menschen zum
Knochenaufbau unbedingt helles Tageslicht, sprich Beleuchtung,
haben?
Da die L46 im Rio Xingu in ein paar Metern Tiefe in fast absoluter Dunkelheit leben, werden sie keine besondere Beleuchtung benötigen.
Zitat:
Soll ich Sand reingeben? Im Forum liest man viel von dunklem
Sand aus der Terraristik. Nur bringt das Mehr als jetzt meine
dunkle Bodenscheibe, siehe oben?
Ob Sand rein gehört oder nicht hängt von den Intervallen ab in denen du den Bodengrund reinigst. Saugst du täglich ab, so ist die Glasscheibe ausreichend (übrigens bringt schwarz anschtreichen nicht viel, denn die Scheibe reflektiert weiterhin). Im Bodengrund würden sich Mikroorganismen, die das Futter verwerten, ansiedeln, so dass auch das Absaugen nur alle paar Tage erfolgen muss.
Schwarzer Sand aus der Terraristik ist mir nicht bekannt, hier wird gerne der Sand von Garnelen Gümmer Verwendet. Feinste Körnung oder etwas gröber ist Geschmackssache.
Zitat:
Ist gewöhnlicher Bauflusssand, weil dieser in der Regel dunkler als
käuflicher Quarzsand und abrundet ist, geeignet?
Wenn er nicht mit Schwermetallen o.ä. belastet ist, dann ist abgerundeter Sand immer geeignet. Ach ja, kalkhaltig darf er natürlich auch nicht sein.
TDS sind sehr nützlich und sollten meiner Meinung nach immer im Sandboden mitgehalten werden. Apfelschnecken können die Welse in ihren Höhlen einschließen, daher würde ich keine zu den Welsen setzen. Auch leere Häuser der Apfelschnecken können für kleine Welse zu tödlichen Fallen werden.
Gruß
Benjamin