Hallo,
zu den Labyrinthern als Beifische: Ich habe meine L46 mit betta imbellis (friedlicher Kampffisch) vergesellschaftet. Diese Kombination klappt bei mir sehr gut. Allerdings habe ich noch junge L46, ich habe also keine Erfahrung, ob bei dieser Vergesellschaftung eine Zucht möglich ist oder ob ich meinen L46 bei Eintreten der Geschlechtsreife dann ein Artenbecken gönnen muss.
Vorstellen könnte ich mir auch eine Vergesellschaftung mit betta smaragdina (Smaragdkampffisch). Diese halte ich ebenfalls, aber nicht mit L-Welsen. Sie sind etwas zurückhaltender in der Futtergier als die b. imbellis, das könnte ein Vorteil sein. meine imbellis haben sich am Anfang ganz schön die Bäuche vollgehauen in der Höhle der L46. Inzwischen lassen sich die Welse das aber nicht mehr bieten.
Mit colisa lalia (inzwischen umbenannt - jetzt trichogaster lalius), also dem Zwergfadenfisch hätte ich persönlich etwas Bedenken, da dieser recht krankheitsanfällig ist. Wenn Du Dich trotzdem für diesen entscheidest, dann versucht Tiere von privat zu bekommen. Im Handel sind die tiere oftmals schlechter Qualität und bereits krank oder in Antibiotika aufgezogen, so dass sie im normalen AQ schnell erkranken.
Ansonsten sind die colisa aber schöne und interessante Tiere, die sich vom Verhalten her bestimmt gut mit dem L46 vergesellschaften lassen. Selbiges gilt für colisa chuna.
Was ich mir durchaus auch vorstellen könnte, wäre eine maulbrütende Kampffischart. Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Vergesellschaftung von L-Welsen und maulbrütenden Kampffischen, aber zumindest bestehen ähnliche Bedürfnisse (Strömung, Wasserwerte...).
Wenn Du Dich für eine schaumnestbauende Art Labyrinther entscheidest, musst Du auf jeden Fall dafür sorgen, dass es auch Stellen an der Wasseroberfläche gibt, an denen keine Strömung herrscht. Und eben die angesprochene "Bepflanzung" mit Schwimmpflanzen....die ist sehr wichtig, damit die Labyrinther sich wohlfühlen.
Viele Grüße
Schnuffels