Hallo,
heute habe ich mal wieder ein Ding erlebt, zum Thema "Shit Happens".
Sorry die Ausdrucksweise...
Habe seit etwas längerer Zeit, wieder ein Gelege mit Papawels in der Höhle gehabt. Habe mich zurückgehalten und die letzten 6 Tage nicht mit der Taschenlampe versucht zu stören. Aufgrund eines "plötzlichen" Kälteeinbruchs im Kreis Steinburg (Schleswig Holstein) fiel heute morgen so gegen 5:30 Uhr der Strom für ca. 2 Std aus. Verbunden damit sank die Temperatur in dem Aquarium um ca 2 Grad. Alle Filter und Strömungspumpen ausgefallen, Stockfinster, da Mondlicht auch ausgefallen. Unruhe im Becken.
Ergebnis: 4 Gerade geschlüpfte Larven rausgewirbelt. Davon 3 tot eine lebt und sieht ganz kräftig aus.
Da das "Porsche"-Einhängebecken bereit im Versand ist und sehnlichst erwartet aber noch nicht da ist, habe den Überlebenden in einen Ablaichtank mit guter Strömung verfrachtet. Papa-Wels ist noch in der Höhle und bewacht weitere x Larven.
So ein Mist, da macht man und tut, Strom weg und die ganze Ruhe im Becken alles für die Katz.
Werde jetzt für alle 3 L46 Becken mir kleine USV´s ( Unterbrechungsfreie Stromversorgung) aus dem PC-Bereich besorgen. Kleine bekommt man schon für 40 Euro. Damit kann man die Pumpen und den Heizstab auch puffern. Hmm, klingt vielleicht etwas zu sehr nach Hightec, aber was soll man machen.
Was meint Ihr? Überziehe ich da mal wieder.
Gruss Uwe