Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: So 22 Dez , 2024 10:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum gerade L46
BeitragVerfasst: Mo 13 Mär , 2006 21:31 
L46-Larve

Hallo zusammen,

habe gerade die Beiträge zum vorherigen Thema gelesen und darum würde mich mal interessieren, was für Euch die Motivation war, gerade L46 anzuschaffen?
(Beim vorherigen Thema tun mir wirklich nur die Fische leid, mehr möchte ich dazu nicht anmerken).

Was mich betrifft, so wollte ich was Besonderes in meinem Aquarium habe und das stellen sie mit Ihrer besonderen Zeichnung auch dar
(abgesehen von der Seltenheit und folglich enormen Anschaffungspreis).
Das mit der "Zucht" und daraus resultierendem Verkauf ist sicherlich eine willkommene Sache, doch steht das Wohlbefinden meiner Tiere für mich im Vordergrund und so freut es mich, daß ich Tiere habe, die bereits über 10 Jahre bei mir "wohnen" (Goldfische und Antennenwels).
Auch ist es bei mir nicht die Sammelleidenschaft, da ich alle Nachzuchten immer wieder abgeben werde (so hole ich die Anschaffungskosten von meiner 12-er-Gruppe wieder herein), da praktische Aufzuchtbecken nicht unbedingt auch fürs Auge schön sind. Dies ist auch der Grund, weshalb ich meine L46-Gruppe mit anderen Fischen vergesellschaftet habe (Neons und Schmerle). Sichtbar aktive Tiere sind meine L46 nämlich ziemlich selten.

Würde mich interessieren, wie es bei Euch aussieht und bin schon gespann auf Eure Meinungen.

PS: finde es schade, daß bei der Diskussion über unser Hobby, im letzten Beitrag der Ton doch ziemlich rau wurde. Ansonsten super Forum !!!

schöne Grüße aus dem VIEL ZU VERSCHNEITEM Allgäu

Ebi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13 Mär , 2006 22:24 
Site Admin

Hallo Ebi

Zitat:
PS: finde es schade, daß bei der Diskussion über unser Hobby, im letzten Beitrag der Ton doch ziemlich rau wurde. Ansonsten super Forum !!!

Ich antworte jetzt zwar nicht zum Thema!
Aber mit Deinem Satz muß ich Dir vollkommen recht geben.
Mir ist die Lust am Forum deshalb vergangen !!!!!

http://www.l46.de
Tonartikel für die Aquaristik

In der Ruhe liegt die Kraft

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14 Mär , 2006 09:45 
L46-Jungfisch

Hi Ebi,

als ich auf Bilder die ersten L46 gesehen habe, war das Liebe auf den ersten Blick. Ich fand die Fische einfach nur Klasse. Als ich dann aber die Preise gesehen habe, wurde mir etwas schlecht; ein Traum schien geplatzt zu sein. Darüber hinaus hatte ich nur ein großes Gesellschaftsbecken und das wäre ja nicht die optimale Umgebung gewesen. So habe ich zwar von den Fischen geträumt, aber nicht wirklich darüber nachgedacht, mir welche anzuschaffen. Vorübergehend habe ich mich mit L66 getröstet, die sich auch in meinem Gesellschaftsbecken wohl fühlten und inzwischen auch fleissig ablaichen.

Aber wie der Zufall so will, wurde mein bisheriges Aufzuchtbecken frei und ich dachte über eine neue Nutzung nach. Just in diesem Moment wurde hier im Forum ein Zebrawels mit nur einem Auge angeboten, der natürlich nicht in ein Gesellschaftsbecken sollte. Und da war er: der Augenblick, in dem ich mir meinen Traum erfüllte! Und so zogen im August letzten Jahres ingesamt 4 kleine L46 in mein leeres Becken ein, damit der "Pirat" auch noch ein wenig Gesellschaft hat.

Zunächst war ich fasziniert von den Tieren; sie sehen einfach klasse aus! Aber dann folgte auch schnell die Ernüchterung: sie sind einfach super schüchtern und kommen bei Tageslicht nur ganz selten aus ihren Höhlen und Verstecken. An Fressen bei Licht ist überhaupt nicht zu denken! Nach mittlerweile 7 Monaten hat es sich zwar etwas gebessert, aber Lichtscheu sind sie immer noch.

Trotzdem sind und bleiben es faszinierende Tiere und ich sitze häufiger mal ne halbe Stunde vor dem Becken und schaue den Tieren beim verstecken zu. Ganz selten sieht man dann auch mal ein Tierchen von vorne - man darf sich nur nicht bewegen! So ganz langsam finde ich auch die Unterschiede zwischen den Tieren, um sie voneinander unterscheiden zu können - bisher nur an der Zeichnung auf den Flossen.

Ich mag meine kleinen Welse und ich freue mich auf die Zeit, wo sie irgendwann auch mal Nachwuchs produzieren. Bis dahin erfreue ich mich an dem Nachwuchs von meinen L66.

Gruß
Karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14 Mär , 2006 11:20 
L46-Papa

hi,

sehe es ähnlich wie karin, kurz und knapp es sind eben
die schönsten l-welse. das reine weiß/schwarz sieht einfach
nur klasse aus. nicht so wie bei vielen anderen hypancistrus
die eine verwaschene zeichnung haben. und jedes mal die
diskussion über die nummer :lol: :lol: :lol: das fällt ja
wohl bei den 46ern weg.

ich pflege in meinen becken:
L46+/L134+/L201+. Außerdem Red Cherry
Garnelen von denen ich immer welche abzugeben habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14 Mär , 2006 14:25 
Hallo zusammen,

kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Unser allererster L-Wels war ein L46. Das war vor ca. 2,5 Jahren. Vorher hatten wir so einen hübschen Wels trotz vieler Besuche in verschiedenen AQ-Läden nicht gesehen. Und dann: gesehen, begeistert, "zurückgelegt", informiert und gekauft.

Übrigens die Vergesellschaftung mit Schmerlen klappt bei uns auch prima.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]