Hallo!
Erstmal danke für die Antworten!
Zitat:
Zitat:
Ich bin ein großere Anhänger des HMF. Ich hatte vor hinter den HMF einen Luftheber als auch eine kleine regulierbare Strömungspumpe mit Diffusor zu setzen.
HMF OK, aber wass soll der Difusor und Strömung hiter dem HMF bringen ?
Die Pumpe sollte hinter den HMF und der Auslaß natürlich ins Becken. Nur damit ich die Pumpe nicht mitten im Becken hängen habe.
Zitat:
Zitat:
Generell wollte ich 2 Filter mit einbringen, damit noch einer läuft wenn der andere ausfällt. Nun überlege ich mir ob ich den HMF in 2 Kammern aufteile damit es einen langsam und einen schnell durchflossenen Teil gibt.
das versteh ich nicht ganz mit deinen 2 Kammern, jedoch ist zu bedenken, dass in einem HMF in den ersten 3 cm Quasi die gesammte Filterung abläuft, hintereinander macht also keinen Sinn.
Man könnte hinter dem HMF eine weitere Schaumstoffmatte einziehen. Nicht so, dass es hintereinander ist sondern nebeneinander. Das 2 gleiche große Kammern entstehen wenn man von oben draufschaut.
Das mit der Rückwand dachte ich mir so, dass die unteren Höhlen parallel zur Seitenscheibe laufen und die weiteren Höhlen eher mit den parallel zur hinteren Scheibe verlaufen.
Für weitere Tipps bin ich gerne offen.
Was mir noch einfällt:
Was würdet ihr für einen Grund nehmen. Quarzssand, abgrundeteten schwarzen Kies in kleiner Körnung oder schwarzen feinen Sand?