Moin,
Habe bis vor kurzem eine L46 Gruppe von 5 Tieren in einem 200 L Becken in Gesellschaft einiger anderer Fische gepflegt.
Der älteste, 1995 schon recht groß gekauft(!) war schon immer ein wenig schüchtern, fraß jedoch auch am Tag.
Die 4 Jungtiere (halbes Jahr bei mir, ca. 5 cm groß), waren absolut nicht schüchtern, waren fast durchgehend zu sehen, fraßen auch tagsüber, hatten nicht einmal Angst vor der Hand, wenn man im Becken gearbeitet hat
Nun bin ich vor Kurzem umgezogen, nachdem mein 300 L Becken eingelaufen war, habe ich alle Fische des 200 L Beckens rübergeholt.
Seit dem Umzug sind die L46 wie ausgetauscht!
Sie verstecken sich den ganzen Tag hinter einer großen Moorkienholzwurzel und trauen sich auch zum Fressen nicht heraus!
Nach Abschalten der Beleuchtung fressen sie auch nur auf der Wurzel und im nächsten Umkreis.
Nicht mal die zuvor so beliebten Tonröhren am Bodengrund werden noch beachtet...
Wie gesagt, Gesellschaft gleich wie zuvor!
Schwarm Zitronensalmler, Gruppe Corydoras sterbai, einige Betta splendens Weibchen, die aus meiner Zucht über geblieben sind und (bitte nicht die Wurfsteine rausholen) 3 Crossocheilus siamensis.
Wasserwerte (abgesehen von CO²-Düngung, wie zuvor):
pH um 7
GH 7°
KH 5°
NO² <0,3 mg/l (NH4/3= 0 mg/l)
Temperatur 28°C
Woran kann es liegen?
Gewöhnen die sich noch richtig ein?
Haben sie den Zitronensalmlerschwarm nicht mehr über sich als "Absicherung" wie im vorherigen Becken, da die Wurzel riesig ist und die L46 im oberen Teil sitzen?
Würde mich über eure Meinung dazu freuen!