Hallo Christian,
Du stellst hier einige Behauptungen auf, die offen gesagt unsinnig sind.
Seemandelbaum enthält aktive Wirkstoffe, die durchaus die Haltungsfaktoren auch für Hypancistrus verbessern! Die Anreicherung mit Huminsäuren ist einer von mehreren hilfreichen Faktoren für Weichwasserarten.
Lesetipp:
http://www.aquarium.ch/index.php/Allgem ... ungen.html
Eine hohe Temperatur entspricht nicht nur den Verhältnissen im Xingu, dem Habitat der Welse, sondern erhöht den Stoffwechsel der Tiere - u.a. nehmen sie eher und schneller Nahrung auf. Es gibt etliche Erreger (Beispiel Ichthyo), die Du sogar durch eine blosse Temperaturerhöhung loswirst.
Ja Specki, 33 Grad ist wirksamer als 30. Schau Dich mal in Diskushalterforen um, auch dort wird effektiv mit Temperaturerhöhung therapiert.
Knoblauch als Helfer gegen innere Wurmerkrankungen und Entzündungen ist in Züchterkreisen seit langem bekannt.
Das Futter sollte optimal sein - in diesem Fall würde ich es sogar
vitaminisieren. Auch die Beigabe von einem kleinen Anteil an Blütenpollen (!) hat sich bei der Aufzucht für mich bewährt. Spirulina sollte dabei sein,
aber nicht im Grossteil!
Generell braucht Hypancistrus als carnivorer Wels Futter mit hohem Proteingehalt.
Da jetzt wirklich Not am Wels ist, kannst Du auch die fettreichen Enchyträen füttern. Sieh nur zu, sie kurz gespült ohne das Tütenwasser und nicht im Pulk ins Becken zu werfen sondern so, dass sie einzeln liegen (Gefahr des Erstickens wenn sich L46 die Würmer im Knäuel reinziehen.
Um die Haltungsbedingungen weiter zu optimieren, würde ich Specki raten, jetzt wöchentlich 2x 30% des Wassers zu wechseln - bei sichtbarem Erfolg sogar noch öfter! Das senkt den Keimdruck, der im Aquarium ja um ein
Vielfaches höher ist als im Fluss.
Noch eine Bemerkung zur Aufzucht im Zuchtbecken: klar kann man sie auch so aufziehen! Allerdings besteht dann die Gefahr des Überfütterns der alten Tiere. Ein Tag Nulldiät pro Woche (empfehlenswert für adulte gesunde Tiere) fällt dann nämlich flach. Ausserdem wachsen junge Welse schneller und besser, wenn öfter Wasser gewechselt wird. Und sie sind 'mutiger' ohne die grossen im Visier, gehen auch schneller ans Futter.
Gruss, Indina