Hallo Dennis,
da ich das meistens für die Diskusfische mache (habe noch keine L46), kann ich nur Spekulieren, welche der genannten Zutaten auch für die Welse gut schmecken.
Mixen halte ich schon für Sinnvoll, denn wie willst du sonst einen Wels oder sonst einen Fisch dazu bewegen, am Knobi oder an einer Bierhefetablette zu knabbern? Oder schmeckt ihnen das? Kann ich nicht sagen.
" -in welchem Verhältnis kommen die Zutaten ins Futter -welche Zutat kommt so rein, welche schneide ich klein, püriere oder was auch immer -wie verbinde ich das ganze (Agar Agar?) "
Bei mir macht der größte Anteil Fisch und Garnelen aus (mindestens 700g, ich mache immer gleich einen großen Pott fertig). Der Rest wird nach Gefühl beigemischt (1 Banane, 3 Knobizehen, 2 EL von jedem Pulver, je 1/2 Dose von den FD-Sorten...). Ich jage alle größeren Zutaten durch den Fleischwolf. Die feinen Zutaten, also z.B. das FD-Futter und die Pulver werden dann später dem groben Brei nur noch unter gerührt. Dann noch in die Eiswürfelform gefüllt und ab ins Tiefkühlfach. Ein Bindemittel habe ich nicht drinnen. Futterreste werden von den Panzerwelsen vertilgt, bzw. in den anderen Aquarien kümmern sich die Zwerggarnelen und Schnecken um die Reste.
Wenn Welse etwas mehr Abwechslung benötigen, oder du gerne jede Futtersorte einzeln gibst, kannst du ja dein Frostfutter dementsprechend zusammenstellen. Sprich, eine jeweilige Hauptzutat, und nur noch ein paar Kräuter und Vitamine beigemischt. Dann könntest du zB. einen Brei mit Seefischfilet, Bierhefetabletten, Banane und Spinat herstellen. Dann einen Brei mit Garnelen, Knobi und Paprikapulver. Einen weiteren Brei dann aus einer Frutti di Mar Mischung mit FD-Futter gemischt. Somit hast du dann schonmal 3 Sorten die du abwechselnd füttern könntest.
LG Marina
|