Ich will dir ja keine Angst machen, aber eines meiner Weiber sah vor nem monat ähnlich aus, dazu kam starkes Hächeln und apatisches Verhalten - ging dann alles ziemlich schnell und mein schönes Weibchen ist jetzt im Welsehimmel...
Ich such immer noch nach nem Grund für ihr Ableben, nach was, das ich vll falsch gemacht habe, aber hab niergends ne pausieble Erklärung gefunden. Son Blähbauch kann viele Ursachen haben. Kann gut sein, dass es bei mir ne bakterielle Infektion war, die ich mir irgendwie eingeschleppt hab, das hört sich für mich am logischsten an. Sollte dein Bock ähnliches Verhalten zeigen wie mein Weibchen, würde ich ihn sicherheitshalber in ein Quarantänebecken setzen, Seemandelbaumblätter & Erlenzäpfchen rein, Temperatur hoch auf 33°C und täglich großzügig WW. Deim Bock sollten die 33°C nix ausmachen, aber eventuellen Krankheitserregern gehts da eher an die Gurgel.
Also das ist jetzt nicht ''DIE LÖSUNG'', die deinem Bock 100%ig hilft, aber so würde ich reagieren, nach der erfahrung mit meinem Weibchen...
Viel Glück!
Gruß Tobi