Hallo!
Also ich denke, dass sich deine Welse in ihrem neuen Zuhause erstmal zurecht finden müssen.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hast du sie ja relativ neu oder? Sie müssen jetzt erstmal die Rangordnung innerhalb der Gruppe neu klären. (v.a. die Männchen)
Da kanns schon mal zu kleineren Rangeleien und Verletzungen kommen, wichtig ist, dass du auf gute Wasserqualität achtest, damit sich da nix entzündet. Biete genügend Versteckmöglichkeiten in Form von Höhlen, Schieferplatten, Wurzeln, usw. an, damit sich die/der Unterlegene zurückziehen kann.
Wenn die sich ständig vor der Nase hocken und sich der Schwächere nicht zurückziehen kann führt das am ehesten zu Stress meiner Meinung nach.
Zu dem Problem mit dem Nitrit - wie lang hast du denn den Filter einfahren lassen, bevor du die Welse ins Becken gesetzt hast?
Normalerweise gibts kein "zu viel WW", WW ist eigentlich nie schlecht
Die Bakterien, die dir das Nitrit abbauen, sitzen größtenteils im Filter, daher werden sie vom WW eigentlich nicht beeinträchtigt. Außer du hast dein Filter zu peniebel gereinigt.
Solang Nitrit im Wasser ist würde ich weiter fleißig Wasser wechseln (um den Nitritgehalt durch Verdünnen zu senken), Nitritgehalt überprüfen und sparsam füttern, um die Wasserbelastung gering zu halten. Wenn du noch irgendwo einen gut eingefahrenen Filter hast, häng den die nächste Zeit mit ans Becken.
Liebe Grüße,
Tobi