Hallo,
so nun hat es mich, oder besser meine L 46 erwischt. Im März 2005 zogen die 7 Adulten Tiere (4M/3W) in ein größeres Zuhause (vorher 180l) 300l welsgerecht eingerichtet, mitsamt ihren Mitbewohnern 1 L91, 2 L200, Neons und Armanogarnelen. Die L46 leben bei mir seit über drei Jahren in dieser Gesellschaft und haben sich auch bis Anfang 2004 vermehrt. Im Mai 05 setzte ich 2 Zwergfadenfische gegen die Planarien ein.
Im Juni 05 hatte ein Bock wiedermal die typischen Abschürfungen, wie schon oft, doch diesesmal schien es sich um etwas anderes zu handeln, drei Tage später war er tot!! Ich entfernte die Fadenfische aus dem Becken. Doch vier Wochen später folgte der zweite Bock, den ich jedoch, nach einem Aquafuranbad separierte, trotzdem verstarb auch er! Der dritte Bock folgte Ende Juli genauso schnell. Diesen gab ich ins Institut für Zoologie & Fischkrankheiten nach München zur Sektion, das genaue Ergebnis werde ich diese Woche erhalten, die erste Auskunft war: keine bakterielle Infektion!?
Nun hat sich mein Bestand der adulten Tiere auf 1M/3W reduziert. Der letzte Bock zeigt bis jetzt keine Anzeichen einer Erkrankung und die Mädels sind wohlauf, wie auch die anderen Bewohner. Warum nur die Männchen???
Mein einziger Trost, daß ich noch acht Jungtiere habe, die ich bestimmt nicht mehr abgeben werde, hätte mir mehr behalten sollen.
Wenn ich das Untersuchungsergebnis erhalte, werde ich euch informieren.
Traurige Grüsse
Herta