Hallo @ Alle,
ich bin da auch sehr skeptisch, zum einen würde ich zu den Fotos mal sagen, das die Firma schon wissen wird wesshalb die so unscharf sind. Zeolith ist als Filtermaterial ja schon seit langer Zeit im Einsatz und bisher habe ich keine Berichte über sensationelle Steigerungen der Filterleistung lesen können.
Das Topffilter fast reine mechanische Filter sind stimmt, und dass sich diese schnell zusetzen stimmt auch. Aber auch Zeolith wird bei diesen Reinigungsintervallen Kanäle bilden. Die Filteroberfläche ist mit einem Liter für große Becken sehr knapp bemessen, und wenn die schreiben das die Oberfläche mit großen Filtern mithalten kann, dann nur auf dem Papier. Denn Bakterien brauchen Platz und daher können die Filterkanäle nicht kleiner werden als in anderen Filtermedien. Daher kann die biologisch wirksame Fläche nicht großartig gesteigert werden. Ein richtig dimensionierter und eingestellter HMF wird da mit Sicherheit mithalten können.
Warum soll das Wasser ohne Filterwiederstand durch den Filter fließen? Das Wasser muss doch durch das Zeolith hindurch, daraus resultieren Turbulenzen und Ablösungen die einen Wiederstand erzeugen.
Die Adsorbtionsleistung ist nach einer gewissen Zeit erschöpft und durch das Regenerieren sterben die Bakterien ab.
Dennoch könnte dieses Material eine gleichwertige Alternative zum HMF darstellen, wenn wir beachten das es sich hierbei auch um einen Chemisch-physikalischen Filter handelt, der bestimmte Stoffe bindet. Es gilt zu klären welche Stoffe dies sind und wann sie wieder abgegeben werden, vergleichbar mit Aktivkohle die nach einer gewissen Dauer eher schädigend als nützlich wirkt.
@ Torsten, ein sehr interessanter Tipp, bitte schreibe doch deine Erfahrungen hier auf. Aber warte bitte länger als vier Tage mit einem abschließenden Bericht
Gruß
Benjamin