ICH BIN VORSCHÜLER.
Ich trau mich ja schon gar nicht hier zwischen zu schreiben. Weiß auch nicht ganz ob in Blockschrift oder mit vielen Absätzen...
Mach das mal ganz unkompliziert.
Nicht immer direkt umbringen.....sondern sachlich diskutieren ist doch viel schöner.
Unter Nitrifikation versteht man die Umwandlung des Stickstoffes aus der Ammoniakform in die Nitratform. Diese Arbeit wird von versch. Bakteriengruppen übernommen, die sich im Aquarium-insbesondere im Filter ansiedeln. Sie gewinnen aus dem oxidativ verlaufenden Prozess ihre Lebensenergie, vergleichsweise wie wir unsere Nahrung im Körper "verbrennen" (oxidieren), um Energie zu gewinnen.
Summarisch vereinfacht: darunter die Molmassen der Oxidation
(NH3) + 2(O2) = (H+) +(NO3-) + (H2O) +Energie
17 + 64 = 1 + 62 + 18 +697 kl
Wie ersichtlich entsteht bei der Oxidation des Ammoniak kein isoliertes Nitrat-ion NH3-, sondern außerdem ein H+-ion, also HNO3.
Dies ist Salpetersäure, eine starke Säure, die den pH-Wert senkt und die Bildner der Karbonathärte (HCO3-) angreift:
(HNO3) + 1/2 Ca(HCO3)2 = 1/2Ca(NO3)2 +H2CO3
Es entsteht Calciumnitrat und Kohlensäure(H2Co3) und es entsteht Kohlendioxid (CO2) und Wasser:
(H+) + HCO3- = CO2 + H2O
Man muß durch die Abläufe nicht unbedingt durchblicken. Für die Aquarienpraxis genügt die Erkenntnis:
Entstehen durch Nitrifikation 62 mg/L Nitrat, so werden 61 mg/L Hydrogencarbonat, also 2,8°d KH, zerstört und 44mg/L Kohlendioxid gebildet.
Weiterhin wichtig: Der pH-Wert vor allem von den beiden Gegenspielern Karbonathärte (alkalisch) und Kohlensäure (sauer) diktiert.
Weil bei der Nitrifikation die Karbonathärte abnimmt und der Gehalt an Kohlensäure zunimmt, sinkt zwangsläufig der pH-Wert.
Die Stärke der pH-Senkung ist nicht voraussagbar, insbesondere weil der übrige CO2-Haushalt individuell verschieden ist.
Im allgemeinen bereitet der sinkende pH-Wert kaum Probleme. Kritisch wird es bei Wässern mit geringer Karbonathärte oder wenn die KH- aus welchen Gründen auch immer- auf Null gesunken ist. Dann verläuft die Nirtifikation nur noch bis zur Bildung der Salpetersäure. Weil diese nicht mehr von KH-Bildnern aufgefangen wird, kann sie den pH-Wert kraftvoll herabdrücken und einen Säuresturz auslösen.
Die Gefahr wird zwar dadurch gemildert, dass bei pH-Werten unter 6,5 im Ammonium/Ammoniak-Gemisch nur noch Spuren von ammoniak existieren und daher kaum noch Nitrifikation stattfindet, aber die Nitrifikation kommt nicht völlig zum Stillstand. Daher Vorsicht bei weichem Wasser in Massenzuchtbecken mit entsprechend kräftiger Filterung! Nötigenfalls die KH erhöhen..
Sind bestimmt genug Absätze und Blockzeilendrinn
Danke fürs lesen..
MfG
Philipp Vorschüler (Krause)