Hallo,
in dem aktuellen Heft Süsswasserpraxis Aquaristik
Hier ein Link
http://www.aquaristik-online.de/index_aquaristik.html
ist ein guter Bericht über den Einsatz von UV-C Klärern.
Das im Aquarium weit aus mehr Keime leben wie in der Natur streite ich nicht ab und das ein ein UV-C Klärer nicht alle abtöten kann stimmt auch.
Sicher ist ein UV-C Klärer bei richtigem Einsatz ein gutes Hilfsmittel um Keime zusenken.
Ich sehe bei einem "normalen" Aquarium (keine Massenzucht) kein Sinn ein solches Gerät einzusetzten.
Man senkt die Keimbelastung effizient auch mit dem normalen Wasserwechsel.
In einigen Büchern ist gut beschrieben wo und wann ein UV-C Klärer sinnvoll angewendet werden kann und soll.
Krause schreibt sogar das eine gewisse Belastung (keine Schadstoffbelastung) den Fischen hilfreich und bekömmlich ist.
Als Beispiel:
Ein Jungtier wird in einem (mit UV-C Klärer angeschlossenen) Becken aufgezogen, dann verkauft und in ein Becken ohne UV-C Klärer (also 1000 facher mehr Belastung) eingesetzt. Der Fisch hat der massiven Keimbelastung nur wenig entgegenzusetzen.
Wird er jedoch Schritt für Schritt an eine normale "ohne UV-C" Keimbelastung gewohnt, hat er auch den Viren und Bakterien etwas entgegenzusetzen.
Also warum ein robusten Fisch gegen Keime anfällig machen um Ihn dann später wieder an die Keime zugewöhnen.
Es bleibt jedem selbst überlassen was er an sein Becken anschließt, wer viel Geld hat kann es auch rausschmeißen..
Anstatt UV-C Klärer + Stromkosten würde ich mir lieber 2 Nachzuchten oder ein WF kaufen.
MFG
Philipp