Hallo!
Da ich im Allgäu wohne und wir dank der Nähe zu den Bergen sehr hartes Leitungswasser haben, will ich mir ne Osmoseanlage kaufen, dass es den Kleinen die hoff ich bald in mein Becken einziehen werden auch wirklich an nichts fehlt
Hab mich im Internet schon etwas reingelesen, da ich mich mit dem Thema noch nicht so gut auskenne.
Jetzt mal noch an euch:
Auf was sollt ich beim Kauf achten? Gibts irgendwas wissenswertes? Kann man so eine anlage auch gebraucht kaufen? Hab von der Gefahr des austrocknens der Membran gehört, wenn die anlage länger nicht mehr in betrieb war...
Empfehlungen bestimmter Marken?
Ich les dauerd von Leistungen von zwischen 130 und 300 litern am tag - braucht man das?? Ich hab ein 112l-Becken, wenn ich da einmal wöchentlich nen Teilwasserwechsel von 30% (ca. 30-40l) mit einem Gemisch aus Frischwasser/Osmosewasser im Verhältniss 1:1 machen will (werde das noch überprüfen, aber ich denke mit dem Verhältniss müsste ich auf akzeptable Werte kommen) dann bräuchte ich in der WOCHE maximal 20 liter - UND KEINE 200 LITER AM TAG oder so...
Wie muss ich das verstehn?
Oder ist damit gemeint, dass ich die anlage einen Tag betreibe, das Wasser auffang und die nächsten Wochen dann für Wasserwechsel hernehm - kann man Osmosewasser, das wochenlang in nem Behälter (kl. Fass o ähnliches) stand zum Wasserwechsel hernehmen??? Bin grad etwas verwirrt...
schönen tag noch,
gruß Tobi