Hallo Albert,
ohne da wirklich was zu wissen, würde ich mal denken, dass das bei den Zebras nicht nötig ist.
Das das Holz mit im Futter ist, wird ja wohl einfach daran liegen, dass die ein tolles "Harnischwelsfutter" anbieten wollen. Quasi für alle gleich sinnvoll. Das ist aber meiner Meinung nach Käse, weil sich die verschiedenen Arten auf verschiedene Futtersorten spezialisiert haben und man nicht einfach alle Harnischwelse mit dem selben Futter glücklich machen kann.
Damit versetzt man sich ja irgendwie in die Zeit zurück, als man anfing nicht nur Ancistrus zu importieren, aber glaubte, dass alles mit so nem Saugmal ein reiner Algenfresser ist. Möchte nicht wissen, wieviel z.B. Hypancistrus wegen so nem Irrglauben verhungert sein dürften.
Meine Zebras haben soweit ich mich erinnern kann, noch nie Futter mit Holzanteil bekommen und sehen trotzdem zufrieden aus. Und sollten sie entgegen meiner Erwartung doch Holz brauchen, können sie es ja von diversen Wurzeln im Becken abknabbern.
Ob das Holz jetzt andersrum problematisch ist, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn sie es mögen oder für die Verdauung brauchen können, werden sie es mitfressen oder eben nicht.
Einziges Problem wäre dann, dass du geschätzte 17 Cent für unnötiges Holz bezahlt hast.