hallo kai, hallo tilo,
hmm, das ist wirklich ungewöhnlich. hat jemand mal gezielt versucht mit möpsen zu ziehen? normalerweise wäre schon davon auszugehen, daß es so ist wie motoro schreibt, dann eben alle haben sollten. da ich eure erfahrungen aber nicht in frage stelle, können nur andere ursachen eine rolle spielen. weil ob nun mopskopf oder "normal", so oder so hätten es alle, wenn eine mutation der grund für die möpse wäre.
eine idee von mir wäre, daß es tatsächlich am futter liegen könnte. da ja jeder fisch anders "verstoffwechselt", kann es durchaus sein, das auch tiere aus einer schlupf vereinzelnd solche "spielarten" der natur zeigen. das ist jedenfalls die einzige plausible erklärung die ich mir machen kann.
also alles was auf unsere fische einwirkt, (wasser, futter, licht, strömung. lärm, ggf. vibrationen, u.s.w.) "verkraftet" jeder fisch anders.
grundsätzlich vererben möpse nicht automatisch möpse. die ursachen hierfür sind auschließlich in umweltbedingungen zu suchen, bzw. in der individualität des einzelnen tieres. es sollte daher auf jeden fall möglich sein mit möpsen, 100% einwandfreie tiere zu ziehen.
sollte ich irgendwann mal möpse in meine obhut bekommen, werde ich selbredend den praktischen beweis dafür erbringen
gruß rüdiger