Hallo Forum,
Ich habe ein Becken von
80x40x40 cm zur Verfügung. In diesem Aquarium würde ich gerne einige L46 halten, jedoch ist die Zahl noch unbestimmt. Würde eine Gruppe von 6-8 Tieren problemlos gehen? Oder wären das zu viele Welse?
Ich habe mir die Einrichtung des Beckens wie im Folgenden vorgestellt(schade, dass man keine Bilder anhängen kann):
Wie gesagt, das Becken ist 40 cm tief, ich würde auf jeder Seite ca. 6-7 Tonhöhlen aneinanderreihen. Das ergäbe also schon mal eine Zahl von 14 Verstecken. In der Mitte des Aquariums habe ich mir einen Aufbau aus Wurzelholz gedacht, auch mit einigen Höhlen und Nischen. Etwas weiter hinten wollte ich noch gerne ein paar Schieferplatten als Unterstände einbringen. Danach ist das AQ ziemlich voll, jedoch bleibt für Pflanzen immer etwas Platz übrig
. Welche Arten sind denn gut geeignet?
Das zur Einrichtung. Nun habe ich ja auch gelesen, dass diese Welse ziemlich empfindlich auf Nitrat reagieren. So habe ich vorhin einmal auf die Wasserdaten unseres Leitungswassers geblickt und entdeckte ein Nitrat-Gehalt von 11,69.
Ist das zu viel?
Insgesamt ist mein Leitungswasser eher härter und alkalischer, aber das scheint ja die Welse nicht zu stören, wie ich gelesen habe.
Dritter Punkt: Die Futterfrage! Muss man die Tiere wirklich täglich mit Lebendfutter versorgen, meine Mutter wird sich bedanken, wenn ich in ihrer Küche eine Lebendfutter-Aufzuchtsstation aufbaue
.
Welche Trockenfuttersorten sind denn besonders für die L46 geeignet?
Vierter und letzter Punkt: Die Kostenfrage! Für einen armen Schüler wie mich sind diese "Himmelpreise" kaum zu bezahlen. Ich kann ja einigermaßen verstehen, dass diese Tiere so teuer sind, aber das ist für mich leider kaum bezahlbar. Ich appelliere deshalb mit großer Hoffnung an die privaten Welsliebhaber, die ihre Nachzuchten vielleicht zu einem günstigeren Preis verkaufen. Oder gibt es noch andere Alternativen?
Das sind eine Menge Fragen, Entschuldigung deshalb, aber ich will bei der Pflege dieser Tiere auf keinen Fall etwas falsch machen.
Vielen Dank schon mal.