Moin,
also ich hatte bei meiner Umstellung auf Guemmersand überhaupt keine Probleme.
@Christian,
Zitat:
lufteinschlüsse sollten jedoch vermieden werden, sonst bilden sich gase die für die zebras tödlich sind.
kannst Du das auch begründen, um welche Gase es sich handelt, die
tödlich wirken? Wenn dem so ist, wie Du schreibst, müssten alle meine L-Welse (gut 39 Stück), auch die L46, die ich in meinen 3 Becken halte schon längst in den Fischhimmel übergegangen sein.
Luft ist ein Gasgemisch, welches zu 78% aus Stickstoff und zu 21% aus Sauerstoff besteht, was soll da gefährlich werden?
Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, wenn ein Wels solche ein Bläschen "auffrist", das er daran zu Grunde gehen soll.
Anders sieht es aus, sollten sich "Faulgase" aus welchen Grund auch immer, bilden. Aber dazu muss auch organisches Material in den Bodengrund eindringen, welches u.U. dann anfängt zu gammeln.
Ich habe den Sand jetzt seit Oktober 2006 im L46 Becken, füttere viel, und bisher keine Faulstellen entdecken können. Vorher, mit meinem Quarzsand entstand innerhalb 8 Wochen am Futterplatz solch eine Faulstelle.
Deshalb kann ich den Guemmersand nicht hoch genug bewerten (nein, ich bekomme keine Provision
).
Und zu guter letzt, trotz meiner Methode beim einbringen des Sandes, den ich nicht vorher ausgewaschen habe, da es nix zum auswaschen gab (vorher natürlich erst probiert!!), habe ich hier und da noch ein paar Lufteinschlüsse im Sand. Der wird aber in regelmäßigen abständen mit der Mulmglocke beim WW bearbeitet.