Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: So 22 Dez , 2024 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: L46 neuenrichtung meines beckens
BeitragVerfasst: So 15 Jun , 2008 14:23 
L46-Adult

hallo zusammen ich bin neu hier im forum. möchte mir gerne einige zebra welse zu legen. aber vorher möchte ich gerne von euch wissen wie mein becken(60 50 50) eingerichtet werden sollte ? die wasserwerte seinen sollten ? (zucht) kann man sie auch mit anderen fischen vergesellschaften wenn man sie züchten will usw. usw. ???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15 Jun , 2008 15:24 
L46-Adult

Hallo Totto, wenn das dein Name ist?

willkommen hier im Forum. Benutze bitte ersteinmal die Suche (steht oben zwischen Mitglkiederliste und Benutzergruppen. Die Fragen wurden hier schon häufig diskutiert.

Ganz kurze Antworten:
Einrichtung: Dunkel Viele Viele Höhlen
Weiches, leicht saures, sauerstoffreiches!!! und sauberes Wasser.
Besser alleine wenn du züchten möchtest

Gruß Benjamin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15 Jun , 2008 15:46 
L46-Adult

danke danke benjaminb also dunkel sauber strömung sauerstoff und hölen. wie sieht es aus mit der filterung ein aussenfiter reicht oder evt. CO2 anlage wollte mir kati und ani zulegen gruß torsten so heiße ich wirklich :lol:

Betreff des Beitrags: beifische
BeitragVerfasst: So 15 Jun , 2008 16:00 
L46-Adult

wie sieht es mit salmer aus neon es steht im wohnzimmer ein bisschen bewegung im becken ist doch nett oder....???!!! gruß torsten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15 Jun , 2008 16:24 
L46-Adult

Hallo Torsten,

also, CO2 ist unnötig, denn erstens ist es eh zu dunkel für anspruchsvolle Pflanzen und die hohe Temperatur mit starker Oberflächenbewegung für den Sauerstoffeintrag treiben das CO2 wieder aus. Ausserdem ist jedes gelöste CO2 Molekül mehr ein Sauerstoffmolekül weniger im Wasser (so ungefähr jedenfalls).
Neon gehen wohl an die ganz kleinen Welse, wenn Salmler dann am besten Beilbauchsalmler, die passen perfekt.

Gruß
Benjamin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15 Jun , 2008 18:46 
L46-Adult

Hallo Torsten,

zu den Wasserwerten wirst du von jedem eine andere Meinung hören, aber allgemein schein es vorallem wichtig zu sein dass das Wasser nicht mit Nitrit/Nitrat usw. belastet ist, dann sind Härte und Leitwert relativ egal. Ich würde mich im Zweifel aber immer am Rio Xingu orientieren und der hat saures weiches Wasser.
"Zu dunkel" sollte es sein, da die Welse sich sonst vor ihrem eigenen Schatten erschrecken und einfach aktiver sind wenn die Beleuchtung gedämpft ist. Schwarzer Bodengrund ist übrigens sehr zu empfehlen.
Die Beilbauchsalmler sind für die Strömung geeignet, denn zwischen Schwimmpflanzen gibt es immer Strömungsschatten und alles was wir in unseren Aquarien als starke Strömung bezeichnen ist im Vergleich mit der Natur eher ein Witz.
Ansonsten werden hier Zwerggarnelen häufig empfohlen.
Für den Anfang würde ich aber keine Tiere der unteren oder mittleren Wasserschichten einsetzen, da die Welse nicht die schnellsten Fresser sind und wenn sie klein und neu im Becken sind ist das noch viel schlimmer. Und auf alle Fälle Quarantäne für alle Tiere, denn Krankheiten sind beim L46 nur schwer zu entdecken und noch schwerer zu behandeln.

Gruß
Benjamin

Betreff des Beitrags: beifische
BeitragVerfasst: So 15 Jun , 2008 18:53 
L46-Adult

hallo benjamin damit kann ich was anfangen danke aber ich merke schon über das thema kann mann sich tagelang unterhalter. aber gut so...!!!1

Betreff des Beitrags: einrichtung
BeitragVerfasst: So 15 Jun , 2008 19:02 
L46-Adult

hallo zusammen

wiesieht es aus mit pflanzen zb. anubias... was kann man noch rein setzen oder wurzeln.... und steine

Betreff des Beitrags: einrichtung
BeitragVerfasst: So 15 Jun , 2008 19:10 
L46-Adult

hallo zusammen

habe gehört es gibt schwarzen kies der mit kuststoff überzogen ist hat jemand damit erfahrung

Betreff des Beitrags: Re: einrichtung
BeitragVerfasst: So 15 Jun , 2008 19:53 
L46-Adult

Hallo Thorsten,

totto7373 hat geschrieben:
hallo zusammen

wiesieht es aus mit pflanzen zb. anubias... was kann man noch rein setzen oder wurzeln.... und steine

wie schon von Benjamin geschrieben, solltest du einfach mal das Forum durchforsten. Hier gibts sooo viiiele Beiträge, die deine Fragen beantworten. Auch gibts viele Fotos, die dir zeigen, dass z.B. Anubias wunderbar ins Becken passen und auch Wurzeln und Steine funktionieren.
Solltest du dich beim Wasser an die auch in meinen Augen sinnvolle Variante mit dem weichen leicht sauren Wasser halten wollen, dann solltest du bei den Steinen drauf achten, dass die nicht zu kalkhaltig sind. Sonst sind dir aber keine Grenzen gesetzt, so lange genug Höhlen entstehen und die Aufbauten stabil sind.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]