Hallo Zusammen,
erstmal möchte ich mich vorstellen, mein Name ist Sina, ich bin 24 und wohne bei Heidelberg
Mein seit 2 Jahren laufendes Becken, mein ganzer Stolz, ohne Fischsterben... ist mir vor einigen Wochen undicht geworden - ich musste es recht schnell leeren..
Nun nutze ich die Gelegenheit, mir einen kleinen Traum zu verwirklichen.
Ein Welsbecken mit L134 und L46. L134 habe ich bereits 2 Stück. Sie sind momentan in einem Aufzuchtbecken.
Nun zum eigentlichen Thema
in ca. 3 Wochen kommt eine Sonderanfertigung in den Maßen
75 x 37 x 27
Darin sollen wie gesagt noch L46 Platz finden (dachte so an 3-4)
Den Welsen soll es nach möglichkeiten an nichts fehlen. Deswegen möchte ich mir vorher wirklich Rat holen.
Bodengrund:
Dachte ich an sehr feinen Kies, beispielsweiße an schwarzen Garnelenkies.
Pflanzen:
Welche Pflanzen könnte ich den bei der geringen höhe nehmen?
(sollte nicht sehr lichtbedürftig sein, den es wird nicht wie gewohnt beleuchtet sein- eher weniger licht)
Einrichtung:
Hab ich mich hier schon etwas umgesehen, Welshöhlen und Wurzeln hab ich bereits haufenweiße, so etwas aus Schiefer würde mir optisch noch recht gut gefallen. Was meint ihr?
Filter und Heizer:
das ist momentan mein Hauptproblem, Ich werde mit mir nicht einig
Die L46 brauchen ja recht sauberes Wasser, warm und zugleich reich an sauerstoff.
Ich dachte zuerst an einen Matteneckfilter in dem ich noch den Heizer verstecke. Das AQ steht im Schlafbereich und daher muss der Luftheber sehr leise sein..empfehlungen?
Ist denn so ein Mattenfilter überhaupt ausreichend? ich hab auch schon hier gesehen das in AQ mattenfilter + Außenfilter betrieben werden.
Ich hab zuhause noch einen Tetratec EX700 - super Teil.. nur irgendwo zieht er luft und blubbert alle 10 min. (hat der Mattenfilter den eine nebenaufgabe? wenn ein außenfilter mitläuft)
Des weiteren beschäftigt mich die Frage, wie ich denn Strömung ins Becken bekomme.. und ob es denn notwendig ist?
Da wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mich unterstützt
Danke