Hallo!
@ Robert: Danke für deinen interessanten Beitrag!
@ all: Ich hab die letzten 2, 3 Wochen etwas rumprobiert. Da es bei mir zu Haue eh hin und wieder Fisch gibt, hab ich mir ab und zu ein Stückchen davon abgeschnitten und meinen Welsen verfüttert. Es war frischer Seewasserfisch. Das Fischfleisch hab ich peniebel kleingehackt, im Artemiasieb durchgespühlt und dann verfüttert.
Das Futter ist ganz gut angekommen, nur dann ist folgendes passiert:
Heute Abend gegen 8te bin ich, wie fast jeden Abend um diese Zeit, zu meinen Welsen gegangen und hab sie gefüttert, heute mal wieder mit zerkleinertem Seelachsfilet. 2 Stunden später, gegen 10e, bin ich nochmal zum Becken gegangen und hab schockiert feststellen müssen, dass ein Zebrawels auf dem Rücken lag, schwer atmete und ein Stück Fischfleisch aus dem Maul hängen hatte! Der Arme hat sich wohl daran verschluckt und war kurz vorm Ersticken!!
Sofort hab ich den apatischen Wels rausgefangen, ihm vorsichtig das Stück aus dem Maul gezogen und wieder zurück ins Becken gesetzt, jetzt hoff ich nur noch dass er es packt, er sah schon ziemlich benebelt aus...
Das Problem mit dem Ersticken kennt man ja von MüLas und kleinen L46ern unter 4cm, doch der Wels der mir heut beinahe erstickt ist, ist ein relativ großes, ich schätz so 8-9cm großes Männchen!!
Vielleicht geht das Verarbeiten/Zerkleinern im gefrorenen Zustand besser, auf jeden Fall ist das Thema Fischfleisch - zumindest im frischen und nicht gefrohrenen Zustand - für mich erstmal gestorben!
Gruß Tobi