Hallo in die Runde,
ich war grad ziemlich erstaunt, dass das Thema L46 bei mir tatsächlich fast 3 lange Jahre unter den Tisch gefallen ist.
In der Zwischenzeit hat sich einiges getan. Sowohl aquaristisch als auch in anderen Bereichen. Aktuell ist das Thema wieder aufgeploppt, da der Umstieg von Skalaren zu Diskus nun seit einiger Zeit abgeschlossen ist und seit gut einem Jahr rund läuft.
Ich habe hier noch einen ausrangierten Zuchtwürfel stehen, den ich gerne als L46-Artbecken einrichten würde. Er fasst ca. 200 Liter Bruttovolumen.
Meine aktuellen Fragen wären:
1) Die Diskus haben folgende Grundwasserwerte (die anderen habe ich gerade nicht im Kopf, müsste ich nochmal nachschlagen) PH 7,1 bis 7,2 / GH 7 / KH 5... Grundsätzlich wären diese Werte ja erst mal i.O. Jetzt habe ich gelesen, dass ein Diffuser schon sinnvoll wäre. Allerdings wird mit dem Einbringen von Sauerstoff auch wieder viel CO² aus dem Wasser getrieben, was mir den PH-Wert dann wieder erhöht. Was meint ihr dazu, Diffuser ja und dafür höheren PH-Wert in Kauf nehmen oder Diffuser nein, und Sauerstoffgehalt im Auge behalten?
2) Ich habe in all meinen anderen Becken schwarzen Bodengrund, allerdings den Glanzkies von Vitakraft mit 1,4mm Körnung. Dieser scheint mir für Welse ungeeignet (Praxistest habe ich nicht, da ich in den anderen Becken keine Welse halte). Aber wenn man den in die Hand nimmt kommt er mir trotz sehr feiner Körnung etwas scharfkantig vor. (Wobei meine Turmdeckelschnecken sich daran nicht zu stören scheinen.) Diesen Kunststoffummantelten Kies finde ich nicht so schön, der ist mir zu grob. Kann man auch schwarzen Sand nehmen? Oder spricht irgendwas gegen Sand im L46-Becken? Ich hatte an diesen hier gedacht:
http://www.garnelen-guemmer.de/product_ ... 25-kg.html
3) Wieviele Welse wäre in so einem Artbecken möglich? Eventuell würde ich noch Zwerggarnelen dazusetzen wollen...
Soviel zu den aktuellen Überlegungen. Danke schon mal für die Tipps!
LG Marina