Tiroler46 hat geschrieben:
Wie lange dauert ein HMF zum Einlaufen? Wird das Wasser wieder klarer?
Danke für eire Antworten.
hallo,
also wenn noch kein besatz im becken ist und somit ja auch keine organischen stoffe ins wasser gelangen (futter/ausscheidungen), sollte das wasser allein durch die mechanische filterung klar sein. ist dies nicht der fall, könnte es sein, daß du die berechnung der pumpenleistung/an- bzw. durchströmgeschwindigkeit der matte nicht korrekt berechnet hast.
du musst dir genau ausrechnen, wie oft du das beckenvolumen in der stunde durch den filter fliessen lassen möchtest, bzw bei welcher strömung du noch eine aureichende bio/mech.-filterung hast. eine anströmgeschwindigkeit > 10cm/min der matte sollte dabei aber vermieden werden.
die optimale anströmgeschwindigkeit der matte liegt zwischen 5 und 10 cm/min. üblicherweise liegt die wasserumwälzung im bereich von 1-2 beckeninhalten pro stunde.
das bedeutet, du musst beckenvolumen/pumpenleistung/anströmgeschwindigkeit genau aufeinander abstimmen, bzw. dir überlegen was für konstanten du hast und worauf es dir ankommt. da der l46 gerne strömung mag, ist eine genaue berechnung erforderlich um einen optimalen schadstoffabau mit gleichzeitiger erforderlicher strömung zu erzielen. ggf. ist bei filterung über hmf der zusätzliche einsatz einer strömungspumpe erforderlich, da der l46 ja gerne etwas strömung hat.
zur klärung des wassers könntest du auch easy-life benutzen um dem filter etwas auf die sprünge zu helfen und ggf. etwas milch oder fischfutter. bevor du fischbesatz einbringst, würde ich auf jeden fall tägl. nitrit messen um deine fische vor schaden durch nitrit zu bewahren. bei nitrit ist nämlich schnell der ofen aus.
gruß rüdiger