Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Sa 07 Jun , 2025 14:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umzug - Wie vorgehen..
BeitragVerfasst: Mi 28 Sep , 2005 09:17 
L46-Adult

Hallöle...

hab zwar schon so einiges zu dem thema gefunden aber nunja... wollt doch noch mal ein paar fragen stellen weil ich noch nen prob habe...

hab hier nen 54L becken laufen mit 3 Zebras (6cm) .. die müssen sich jetzt auf den weg machen von duisburg nach saarbrücken.

habe mir für saarbrücken nen neues 60er becken gekauft... wie mache ich das nun, kurz bevor ich fahr, die 3 zebras jeweils in eine tüte, 2/3 wasser 1/3 luft, möglichst viel von dem wasser mitnehmen und dahinten einfach nur einsetzen ? gedenke keinen bodengrund mehr zu nehmen, will mehr oder weniger ein stiriles aquarium... kann ich das so einfach machen ??

ein weiteres prob: ich bekomme evtl. (wenns klappt) samstag 4 neue zebras, auch so 6cm, prob ist nur das die evtl. doppelte strapazen haben weil ich ja erst sonntag fahre.. wie soll ich das machen? halten die eine doppelte eingewöhnung aus ? :( könnt mir vorstellen das ist hart weil die haben da hinten nen GH von 8 und nen kh von 6 und ich hier nen GH von 18 und nen ph kh von 10.. dazu kommt dann nochmal der unterschied vom züchter zu mir was die alles innerhalb von 2 tagen verkraften müssen. hab damals dem züchter extra gesagt das er die tiere lieber ein paar monate länger behalten soll damit die schon ne spur robuster sind und es nicht wieder probleme gibt, aber nun ist der tag nunmal da....

naja jemand ne idee ??

mfg
christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28 Sep , 2005 09:34 
L46-Mama

Hallo Christian,

nur mal am Rande: für 7 L46 ist das 60er Becken imo viel zu klein!
Und wenn es noch nicht richtig eingelaufen ist, würd ich da NULL L46 reinsetzen.

Ich würd auch auf jeden Fall mit den weiteren 4 Tieren warten - kann mir nicht vorstellen, dass der Züchter dafür kein Verständnis hat. Kannst ihm die Tiere ja schon bezahlen, damit er eine Sicherheit hat.

Und dann holst Du Dir ein größeres Becken, lässt das 4 bis 6 Wochen in Ruhe einlaufen, und holst dann die neuen Tiere nach.

Alles andere ist imo unnötig riskant - und Du hast ja bereits Welse verloren. Also geh die Sache lieber ruhig/bedacht an - Du hast mehr davon und riskierst keine Verluste.

Just my 2 cents

Gruß, Indina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28 Sep , 2005 11:42 
L46-Adult

nene, hab mich doch für bodengrund entschieden, pflanzen etc kommen eh rein die habe ich ja alle, dazu nen großer außenfilter der seid 9 monaten läuft, das komplette wasser kommt auch mit... und mit den neuen warte ich lieber noch... der züchter weiß von dem vorhaben noch nix, eigentlich voll idiotisch :D die tiere bekomme ich so und so, da brauch er keine sicherheit und ich auch nicht ^^

das mit den verlorenen tieren, das waren 3 in den ersten 2 wochen, hab nix falsch gemacht und so, hat selbst der züchter gesagt.. daher meinte er ja auch ich bekomme für jeden den ich in den ersten wochen verliere nen neuen so, weil das halt ziemlich riskant ist und weil er bei solchen aktionen leider auch immer verluste hat. finde ich persönlich sehr sehr nett.. aber die die ich noch hab sind ziemlich kreftig und robust, die stecken was weg ;D

werd dann nur die mitnehmen die ich hab und die andren mal mitnehmen wenn ich von hier nochmal da runter fahre..

war eben bei meinem händler, der hat mir tüten und allen kram gegeben, und ne kiste, damit die tiere das auch alle packen... hoff mal das wird schon gelle..

p.s.: so am rande, hab hier mooskugeln in nem andren becken, würden die sich in nem 30°c becken auflösen oder braun werden?!

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28 Sep , 2005 13:29 
L46-Mama

Hi Christian,

Miezekatze hat geschrieben:
das mit den verlorenen tieren, das waren 3 in den ersten 2 wochen, hab nix falsch gemacht und so, hat selbst der züchter gesagt..

Woher will der Züchter das wissen?
Wenn er solche Verluste quasi gleich als 'normal' mit einkalkuliert, läuft da generell was schief. Normal finde ich das jedenfalls keinesfalls.

Und bitte hol Dir ein größeres Becken, wenn Du 7 fast adulte L46 zusammensetzen willst. Ein 60er ist sicher zu klein!!

Gerade nachts werden die Welse ziemlich territorial - und es wird kräftig geschubst und gerangelt. Bei zuwenig Ausweichmöglichkeiten riskierst Du schon dadurch 'Ausfälle' (blöder Begriff!).

Meiner Erfahrung nach spielen Unterschiede in gh und kh kaum eine Rolle - da ist Hyp. Zebra recht robust. Nicht so aber, was bakterielle Geschichten und territoriale Auseinandersetzungen anbelangt...

Du musst dann zusehen, dass Du einen Teil der Filterbakkis des Aussenfilters heil mit umgezogen kriegst.
Frag viell. mal in anderen Foren, wie das am besten geht?
Ob in Wasser stehend oder in Plastiktüte verpackt (die Filtermaterialien) - ich selbst hab damit keine Erfahrung.

Gut ausspülen (natürlich nicht komplett!) würd ich ihn vor Wieder-Inbetriebnahme aber auf jeden Fall - einfach, um einen Anteil der durch Sauerstoffmangel während des Transports krepierten Bakkis rauszuspülen. Sonst landen die beim Starten gleich im neuen Becken und belasten das Wasser. Nitrit würde ich dann die ersten 7 Tage unbedingt kontrollieren.
Nimm den Bodengrund, Deko und soviel Mulm aus dem laufenden Becken mit, wie Du kannst. Der ist besiedelt und bringt bakterientechnisch mehr als das Wasser aus dem eingefahrenen Becken.

Dann füttere 2 Tage nicht, damit die Tiere sich eingewöhnen können, ohne durch Stoffwechselprozesse belastet zu sein. Ist ein Tipp von meinem Tierarzt.

Der Transport über mehrere Stunden selbst sollte kein Problem sein. Sieh zu, dass die Temperatur kuschlig bleibt, und pack die Tüten in eine Isobox. Die hält auch Aussengeräusche etwas gedimmt.

Die Mooskugeln? Ich habe welche, die sitzen bei 29 Grad. Besonders 'glücklich' wirken sie dabei aber nicht. :)

Gruß, Indina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28 Sep , 2005 16:01 
L46-Adult

topsen hat geschrieben:
Hi Christian,
noch was von mir zum Transport:
mach in die Tüten lieber 1/3 wasser und 2/3 luft bzw. sauerstoff

Gruß,
Tobias

hi topsen..

genau das, das sagte eben auch mein händler, der tipp in dem andren thread mit 2/3 wasser und 1/3 luft ist somit falsch bzw 1/2 !!! transportbox und alles hab ich ja, pack da noch zeitung rein und machs denen nen bissl warm, das wird dann schon sicher irgendwie gehen... mein händler meinte ich soll aus dem außenfilter das wasser komplett rauslaufen lassen, ihn aber feucht halten dann würden die bakis das ohne probleme schaffen... des weiteren nehme ich aus meinem 200L becken aus dem filter eine tüte mulm mit, damits keine zwischenfälle gibt :)

naja we will see.. danke soweit

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]