totti78 hat geschrieben:
Werde es wohl ma mit einem HMF versuchen wenn nichts dagegen spicht und zusätzlich am Tag einen Sprudelstein laufen lassen.
Hi Thorsten,
ich würde den Sprudelstein nicht nur tags, sondern immer laufenlassen.
Anders als Motoro behaupte ich, dass ein *Optimum* - sprich VIEL Sauerstoff für die Haltung und vor allem Aufzucht von L46 obligatorisch ist.
Meine Haltungs- und Zuchtbecken haben jeweils 2 gross-dimensionierte Filter, jeweils mit Ausströmung über Diffusor, plus je einen, teils sogar 2 Sauerstoffsprudler.
Die Welse leben in Stromschnellen - da ist der O2 Gehalt hoch.
Bei mir laichen die L46 rund ums Jahr. Ich bilde mir ein, das hat auch mit der guten O2-Versorgung zu tun.
In meinem 60-Liter Aufzuchtbecken für die sehr jungen L46 gab es vor einiger Zeit Probleme - es starben immer wieder mal einzelne kleine.
Als ich die O2-Versorgung von hoch auf noch höher ausbaute, hörte das Sterben abrupt auf.
Das bestätigte mir auch kürzlich ein anderer Züchter mit jahrelanger L46-Erfahrung, der sagte, vor allem die kleinen (unter 3 cm) bräuchten ausgesprochen viel O2, sonst 'kippen sie weg'.
In meinem einem Babybecken (besagte 60 Liter) ist folgendes installiert:
Aussenfilter Eh*im 2013 mit Diffusor, plus ein großer Schwammfilter innen, der über eine Luftpumpe (Luftheber) betrieben wird, plus ein Sprudelstein. Nicht übertrieben viel Strömung, aber reichlich Gebläse an O2.
Im anderen 'Kinderbecken' ist auf 60 Liter sogar ein Ehe*m Pro 2222 mit Diffusor angeschlossen, plus Innenpumpe mit Schwamm und Auslass an die Wasseroberfläche zwecks Oberflächenbewegung, plus einem Sprudelstein. Also insgesamt 3 Pumpen auf 60 Liter...
Ach ja - diese Becken laufen pflanzenlos bzw. mit Javafarn 'garniert'.
In den Haltungsbecken habe ich den schwarzen (bzw. dunkelgrauen) Basaltsand von Kremer Pigmente. Der ist ein Naturprodukt, allerdings schweineteuer. Musst ihn vorher aber GUT (mindestens! 10x) waschen, da er lange trübt. Nicht die ganz feine Körnung nehmen, sondern die zweitkleinste.
Gruß, Indina