Miezekatze hat geschrieben:
hi sam..
also ich zitter manchmal beim posten, gerade wenn jemand unterwegs ist der in der aktuellen benutzeranzeige grün markiert ist und dessen name mit M anfängt
hey kater,
ich weiß nicht von wem du sprichst, und du brauchst ganz sicher
keine angst hier haben
, denn jeder hier im forum kennt den
folgenden kleinen wegweiser für foren und richtet sich da nach:
Netiquette :
1. Vergessen Sie nicht, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
Wenn sie ihre Artikel verfassen, denken Sie daran, dass die Nachrichten nicht von Computern gelesen werden, sondern von anderen Menschen. Ihre Nachricht kann nicht nur von Leuten im dem speziellen Forum gelesen werden, sondern auf der ganzen Welt. Lassen Sie sich also besser nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Bedenken Sie: Je ausfallender und unhöflicher Sie sich gebärden, desto weniger Leute sind bereit, Ihnen zu helfen, wenn Sie selbst einmal etwas brauchen.
Eine einfache Faustregel: Schreiben Sie nie etwas, was Sie dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würden.
2. Erst denken, dann posten
Machen Sie Ihren Standpunkt klar, und drücken Sie sich verständlich aus. Nutzen Sie vorher die Forensuche. Durch schlüssige Argumentation können Sie von vornherein viele Missverständnisse vermeiden. Formulare sind nicht zum ignorieren da. Lesen Sie Ihre Nachricht vor dem Posten (= Abschicken) lieber noch einmal mehr durch. Ironisch, sarkastisch oder anders nicht ernst gemeinte Textstellen sollten durch Smileys oder Abkürzungen gekennzeichnet werden. Prüfen Sie den Umgangston im entsprechenden Forum und unterlassen Sie Anpöbeleien und Beleidigungen. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung.
Kritisieren Sie niemals jemandem (öffentlich) wegen mangelndem Ausdrucksvermögen oder orthographischen Fehlern. (siehe auch unten). Manchmal empfiehlt es sich auch, den Artikel noch einmal zu überschlafen. Oft stellt sich am nächsten Tag heraus, dass man zu impulsiv reagiert oder eine Beleidigung verfasst hat.
Viele Fragen und Kommentare erübrigen sich, wenn Sie die Handbücher sorgfältig lesen, die Diskussion in den fraglichen Bereichen längere Zeit aufmerksam verfolgen oder in älteren Themen und Beiträgen in den Foren suchen. Es gilt auch: Erst lesen, dann posten!
Vor dem Absenden einer Nachricht in eines der Bretter (= Foren) überlegen Sie sich bitte genau, in welches Forum sie passt und beschränken Sie sich möglichst auf einen Bereich. Crosspostings (= posten des selben Beitrags in mehrere Foren) sind genauso ungern gesehen wie Beiträge, die nicht in ein Brett gehören.
Für den Lesenden: Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem schriftlichen Medium besonders hoch. Vergewissern Sie sich mehrmals, dass der Autor des Artikels, auf den Sie antworten wollen, auch das gemeint hat, was Sie denken. Insbesondere sollten Sie darauf achten, ob nicht vielleicht Ironie, Sarkasmus oder eine ähnliche Variante des Humors benutzt wurde, ohne ihn mit dem Smiley-Symbol " " zu kennzeichnen.
3. Benutzen Sie E-Mail oder die PM
Wenn Sie dem Autor eines Beitrages etwas mitteilen wollen, überlegen Sie bitte, ob dies eine Bereicherung der laufenden Diskussion ist und auch andere interessieren könnte - oder ob nicht eine einfache E-Mail (oder falls keine Mailadresse im Profil eingetragen ist eine PM) besser geeignet wäre. Auch Hinweise auf Rechtschreibfehler, technische Probleme, offensichtliche Irrtümer oder Netiquetteverstöße tätigt man besser per E-Mail.
Generell gilt: Wenn Sie etwas mitteilen wollen, das auch Tausende andere Leute interessieren dürfte, benutzen Sie Bretter. Andernfalls ist E-Mail (oder PM) passender.
4. In der Kürze liegt die Würze!
Ihr Artikel wird von einem großen Publikum weltweit (zumindest sicher im deutschsprachigen Raum) gelesen. Teilen Sie daher etwas Neues mit, wenn Sie einen Beitrag schreiben! Denken Sie aber daran, dass niemand gerne Beiträge liest, die mehrere hundert Zeilen lang sind. Ihre Beiträge sollten kurz und prägnant sein, jedoch ohne dass dabei das Verständnis auf der Strecke bleibt. Enthalten Sie aber auch niemandem Ihre Kenntnisse vor, wenn Sie etwas Interessantes oder für eine Diskussion Relevantes zu sagen haben.
Das Zitieren durch Einfügen von Originaltext (= quoten) ist sinnvoll und wird gerne gesehen, solange nur einige Worte oder wenige Zeilen zitiert werden. Die Urheber sog. "Megaquotes" oder "Vollqoutes", d.h. vollständig gequoteter Nachrichten mit möglichst kurzem Kommentar am Ende der Nachricht werden als sogenannte "Vollquottel" bezeichnet.
Seien Sie bitte vorsichtig mit dem Verschicken von größeren Datenmengen (Programme, Bilddateien usw.) als Anhänge an Ihren Beitrag oder etwa per E-Mail, denken Sie auch an die Telefonrechnung der anderen User und den Datentraffic bei CAD.DE. Nicht jeder hat eine Flatrate oder eine Standleitung in der Firma!
5. Auch die Optik ist wichtig
Durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher. Reine Kleinschreibweise mag bei dem ein oder anderen noch als persönliche Note durchgehen, führt jedoch eher zu ironischen Bemerkungen wie "Deine Shift-Taste ist kaputt". Reine Großschreibweise hingegen gilt als Zumutung (und bedeutet normalerweise Schreien oder Brüllen).
Absätze dienen der Gliederung und lockern den Text auf. Darüber hinaus sollten Punkte und Kommas selbstverständlich sein. Textauszeichnungen wie fett oder kursiv lenken den Blick auf wesentliches (siehe auch UBB-Code). Als deutschsprachiges Forum sind auch Umlaute normal.
Denken Sie daran, dass die Foren auf HTML basieren und jeder User seinen Browser nach seinen Anforderungen einstellen kann. Schreiben Sie Absätze fortlaufend ohne Zeilenumbrüche einzufügen. Bilder sollten als Anhang erstellt werden und nicht direkt in den Text eingebunden werden. Benutzen Sie die verschiedenen Möglichkeiten der Textgestaltung z.B. für Quotes oder Codebeispiele.
6. Die Betreffzeile und Anhänge
Benutzen Sie eine treffende Betreffzeile, denn nach dem Betreff wählen die meisten User die Nachrichten aus, die sie lesen wollen und danach lassen sie sich später leichter wiederfinden. Vermeiden Sie reißerische Betreffzeile. Häufig hat die Diskussion nach der 10. Nachricht nichts mehr mit dem Betreff zu tun - in solchen Fällen sollten Sie einen neues Thema aufmachen und im alten dorthin verweisen.
Bilder sollten zur Verdeutlichung als Anhänge angehängt werden (siehe oben). Bitte darauf achten, dass keine deutschen Umlaute oder ß im Dateinamen vorkommen. Die Bilder sollten auch nicht zu groß sein. Nicht jeder nutzt eine Gigabitanbindung
7. Keine Werbung
Beiträge, die ausschließlich der kommerzielle Werbung dienen sind im Allgemeinen in den Foren unerwünscht. Wenn Sie Werbung für Ihr Produkte machen möchten, dann tun Sie das in den dafür vorgesehenen Bereichen.
Kommerzielle Informationen und Adressen werden jedoch gerne toleriert, wenn sie "im Rahmen" bleiben, z.B. wenn jemand nach einer speziellen Problemlösung oder einem Produkt gefragt hat oder ein Buch weiterhelfen könnte ... . Das vielfach übliche Unkenntlichmachen durch Ersetzen einzelner Buchstabe mit Sternchen in einem Herstellernamen ist nicht erwünscht. Wer den Hersteller kennt, weiß wer gemeint ist, und der User, der an einer Problemlösung interessiert ist rätselt immer noch.
8. Die Anrede
Aus der Deutschsprachigkeit der Foren erwächst die Frage, ob man andere User in Beiträgen, PM und Mail "duzen" oder "siezen" sollte. Eine Regel dafür gibt es nicht. Das Du hat sich aber eingebürgert und wird im Allgemein akzeptiert. Es gilt normalerweise: Wer selbst siezt, will gesiezt werden. Wer duzt, will selbst geduzt werden.
Wahrscheinlich ist diese Netiquette einer der wenigen Artikel in den Foren, in dem Sie mit voller Absicht gesiezt werden.
zitat ENDE